Konversionsgesellschaft Buckenberg mbH
Die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG halten eine Beteiligung in Höhe von 5 % an der Konversionsgesellschaft Buckenberg mbH.
Gegenstand des Unternehmens ist die Vorbereitung, Planung, Entwicklung und Neuerschließung des Konversionsgelände der Buckenberg-Kaserne in Pforzheim. Ziel ist die Umwandlung hin zu einer hochwertigen generationsübergreifender Wohnbebauung sowie die Umsetzung umweltfreundlicher Energiekonzepte. Auf dem Gelände sind auch wohnverträgliche Gewerbebauten und Gebäude für die zentrale Versorgung der umliegenden Bebauung und angrenzender Stadtteile mit Gütern des täglichen Bedarfs geplant.
(Bildhinweis:) Die Konversionsgesellschaft Buckenberg mbH hat einen Bebauungsplan für das Areal entwickelt und das Buckenberggelände Ende 2006 vom Bund gekauft. Basis der städtebaulichen Idee bildet dabei der Entwurf des Amsterdamer Büros "DE Architekten Cie", der unter Belassung des vorhandenen Baumbestandes ein organisches Straßen- und Wegesystem mit einheitlich orientierten Einzel-, Doppel- und Reihenhaustypen kombiniert. Insgesamt soll damit das Thema "Wohnen im Park" realisiert werden.
Mehr zum Thema finden Sie hier



Idee: DE Architekten Cie