Umweltbericht
Bericht der SWP zur Schadstoffreduzierung durch den Einsatz von Erdgas
Jahr 2000
Mit dieser Gegenüberstellung der Emissionen beim Einsatz von Erdgas im Vergleich zu Heizöl EL wollen die SWP den Beitrag von Erdgas zur Umweltentlastung in Pforzheim und der Region verdeutlichen. Die hier vorliegende Ausarbeitung bezieht sich zum einen auf die abgegebenen Erdgasmengen in der Stadt Pforzheim und zum anderen auf die durch die Gasversorgung Pforzheim Land GmbH versorgten Umlandgemeinden.
- Schadstoffemissionen - Erdgas und leichtes Heizöl
- Emissionsminderung in Pforzheim
- Emissionsminderung des GVP-Versorgungsgebiets
Schadstoffemissionen - Erdgas und leichtes Heizöl
Bei der Gegenüberstellung der Emissionen, welche beim Einsatz von Erdgas und Heizöl entstehen, wird deutlich, dass Erdgas die Umwelt weit weniger belastet. Dies belegen auch die Grenzwerte, welche in Verordnungen, Verwaltungsvorschriften oder in technischen Regeln vorgeschrieben sind.
In der nachfolgenden Tabelle 1 sind die Emissionen von Schwefeldioxid (SO2), Stickoxid (NOX), Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (CO2) für die Energiearten Erdgas und Heizöl EL (leichtes Heizöl) angegeben. Die Werte geben die nach dem heutigen Stand der Technik erreichbaren Verbrennungswerte von effizienten Heizungsanlagen wieder.
Tabelle 1
|
|
Heizöl EL |
Erdgas |
Differenz |
|---|---|---|---|
|
Schwefeldioxid in mg/kWh |
265 |
1,8 |
263,2 |
|
Stickstoffoxid in mg/kWh |
120 |
40 |
80 |
|
Kohlendioxid in g/kWh |
260 |
200 |
60 |
|
Kohlenmonoxid in mg/kWh |
80 |
30 |
50 |
Schwefel und seine Verbindungen sind in Erdgas praktisch nicht enthalten. Darum sind die Abgase von Erdgas nahezu frei von Schwefeldioxid.
Stickstoffoxid entsteht vornehmlich durch hohe Verbrennungstemperaturen und dem im Brennstoff organisch gebundenen Stickstoff. Die Stickstoffoxidemissionen bei Erdgasfeuerungen sind gering, weil Erdgas keinen organisch gebundenen Stickstoff enthält und die Verbrennung bei relativ niedrigen Temperaturen und gleichmäßiger Temperaturverteilung erfolgen kann.
Kohlendioxid (CO2) ist der Hauptverursacher des anthropogenen, d.h. vom Menschen verursachten Treibhauseffektes. Der Anstieg des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre ist überwiegend auf den Einsatz von fossilen, kohlenstoffhaltigen Brennstoffen zurückzuführen. Die Entstehung von CO2 ist bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen technisch nicht zu vermeiden. Erdgas ist ein kohlenstoffarmer Energieträger. Dadurch wird bei der Verbrennung ca. 25 % weniger CO2 in die Atmosphäre abgegeben.
Eine weitere Reduzierung kann durch neue, energiesparende Heizungstechniken, wie z.B. Erdgasbrennwertgeräte, oder durch den Einsatz von Solaranlgen zur Nutzung von regenerativer Energie erreicht werden. Die Kohlenmonoxid-Werte für Erdgas sind niedriger als bei Heizöl. Die CO-Belastung der Umwelt durch Erdgas und Heizöl spielt aber insgesamt eine untergeordnete Rolle.
Emissionsminderung in Pforzheim
Die in der Tabelle 2 und der Grafik aufgeführten Werte verdeutlichen die eingesparten Emissionen durch den Einsatz von Erdgas im Vergleich zu Heizöl in Pforzheim. Die Werte wurden anhand der 2000 in das städtische Netz eingespeisten Erdgasmenge von 842.746.000 kWh ermittelt.
Tabelle 2
|
|
Heizöl EL |
Erdgas |
Emissionsminderung |
|---|---|---|---|
|
Treibhausgas CO2 in t |
219.114 |
168.549 |
50.565 (23%) |
|
Schadstoff SO2 in kg |
223.328 |
1517 |
221.811 (99%) |
|
Schadstoff NOx in kg |
101.130 |
33.710 |
67.420 (67%) |
|
Schadstoff CO in kg |
67.420 |
25.282 |
42.137 (63%) |
Grafik
Emissionsminderung des GVP-Versorgungsgebiets
Die Gasversorgung Pforzheim Land GmbH versorgt 12 Gemeinden mit Erdgas. Die Erdgasabgabe betrug im Jahr 2000 insgesamt 509.119 MWh. Dadurch ergab sich die in Tabelle 3 ausgewiesene Entlastung der Umwelt im Vergleich zu Heizöl EL.
Tabelle 3
|
|
Heizöl EL |
Erdgas |
Emissionsminderung |
|---|---|---|---|
|
Treibhausgas CO2 in t |
132.317 |
101.824 |
30.547 (23%) |
|
Schadstoff SO2 in kg |
136.118 |
916 |
134.000 (99%) |
|
Schadstoff NOx in kg |
61.094 |
20.365 |
40.730 (67%) |
|
Schadstoff CO in kg |
40.730 |
15.274 |
25.456 (63%) |
Grafik

Die Vergleichszahlen belegen, dass Erdgas nachweislich zu einer deutlichen Entlastung der Umwelt beiträgt. Die Reduzierung der CO2-Emissionen durch Erdgas unterstützt die Klimaschutzbemühungen nachhaltig, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Im Rahmen der Klimaschutzinitiative der Deutschen Wirtschaft hat sich der Bundesverband der Deutschen Gas- und Wasserwirtschaft verpflichtet, die spezifischen CO2-Emissionen bei der Verwendung von Erdgas für die Raumheizung zu mindern. Ziel ist eine Senkung um 34 % im Zeitraum von 1990 bis 2005.
Die SWP/GVP leisten mit ihren Bemühungen, das Erdgasnetz auszubauen bzw. an bereits bestehenden Erdgasleitungen die Anschlussdichte zu erhöhen, einen weiteren Beitrag zur Schadstoffentlastung von Pforzheim und der Region. Unterstützt werden diese Maßnahmen mit Förderprogrammen zur Modernisierung von Heizungsanlagen bzw. zum Einbau von thermischen Solaranlagen.
SWP Kundenportal
Das SWP Kundenportal - schnell, flexibel, sicher! jetzt anmelden!
ServiceLine
Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne, individuell und kostenlos*
Tel. 0800 797 39 39 39 Fax 0800 797 39 13 39
*Anrufe kostenlos aus dem
deutschen Festnetz
Servicezeiten:
Täglich Mo - Fr 7:30 - 17:00 Uhr


