SWP Außendienst

Wir kommen zu Ihnen, führen ein ausführliches Gespräch über Ihr Verbrauchsverhalten, gehen bei Bedarf die einzelnen Energieverbraucher durch, und suchen gemeinsam Lösungen. Sie werden überrascht sein, welche Sparpotentiale wir ausfindig machen. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen!

Sie wünschen einen persönlichen Termin, haben ein spezielles Anliegen oder Fragen? Rufen Sie uns an oder benutzen Sie unser Kontaktformular .


Energieverbrauchs-Check: Das macht unser Aussendienst

Im Einsatz

Andreas Ochs und Tobias Neff, beide Energieelektroniker und Elektromeister bei den Stadtwerken Pforzheim, sind heute im Außendienst unterwegs. Diesmal führen sie einen Energieverbrauchs-Check bei einer Kundin durch, die den hohen Stromverbrauch in ihrer Wohnung nicht nachvollziehen kann. "Wahrscheinlich ist mit dem Stromzähler irgendetwas nicht in Ordnung", meint sie. Die Messung ergibt aber: Wenn die Sicherungen ausgeschaltet sind, dreht sich auch der Zähler nicht weiter. Er funktioniert also einwandfrei.

Bestandsaufnahme im Allgemeinen

"Jetzt fängt die Suche nach den Ursachen an", sagt Andreas Ochs. "Wir besprechen zuerst einmal das Verbrauchsverhalten: Gibt es in der Wohnung Großverbraucher wie Heizlüfter, Boiler oder alte Frostwächter in unbeheizten Räumen? Läuft den ganzen Tag die Kaffeemaschine, um den Kaffee warm zu halten? Bleiben elektrische Geräte eingeschaltet, obwohl sie nur selten benutzt werden, wie beispielsweise Handy-Ladegeräte? Die Verbräuche summieren sich, und am Ende kommen relativ hohe Stromkosten zusammen."

Diagnostik im Detail

Beim Aufdecken von hohen Stromverbräuchen trifft man immer wieder die "üblichen Verdächtigen": Heizung, Waschmaschine und Trockner, Kühlgeräte und Unterhaltungselektronik im Standby-Modus. Ein gutes Hilfsmittel für den eigenen Verbrauchs-Check ist die SWP Energiespar-Box. Für nur 10 Euro, Sondervertragskunden der SWP bezahlen sogar nur eine Schutzgebühr von 3 Euro, stellen die SWP eine Art "Hausapotheke" gegen hohen Stromverbrauch zur Verfügung. Andreas Ochs und Tobias Neff haben auf ihren Touren die Box auch im Auto. "Ich zeige den Kunden beispielsweise gerne den niedrigen Stromverbrauch einer Energiesparlampe. Mithilfe eines Energiemessgeräts und eines Luxmeters sieht man den direkten Vergleich: Bei gleicher Lichtausbeute verbraucht die Energiesparlampe viel weniger Strom." Tobias Neff erlebt immer wieder Aha-Effekte, wenn Kunden die verbrauchten Kilowattstunden direkt am Messgerät ablesen können. "Dann ist oft der Impuls da, doch Energiesparlampen zu kaufen, weil es sich rentiert. Und jetzt gibt es ja formschöne Lampen im warmen Lichtspektrum zu kaufen."

Das Energiemessgerät hilft den Elektromeistern auch bei der Aufdeckung von Stromfresser im Haushalt. Es wird einfach zwischen Steckdose und Kühlgerät, Trockner oder Geschirrspüler gehängt und ermittelt so den tatsächlichen Stromverbrauch. "Oft haben Kunden noch ein zweites, älteres Kühlgerät im Keller, das ständig in Betrieb ist. Wenn dann noch die Dichtungsgummis porös und die Lüftungsgitter verstopft sind, arbeitet das Gerät auf Hochtouren. Das muss nicht sein", erklärt Andreas Ochs. Ein neues Gerät mit einer guten Effizienzklasse A oder A+ amortisiert sich durch den verminderten Energieverbrauch dagegen schnell wieder - oder man überlegt, ob man das zweite Gerät wirklich braucht. "Zu Hause habe ich eine Holzheizung in der Küche. Im Winter nutzen wir einen zweiten Kühlschrank im Flur, sonst müsste der Küchen-Kühlschrank ständig gegen die Wärme im Raum kühlen", erzählt Energieelektroniker Ochs. "Es kommt also darauf an, die eigene Situation anzuschauen und eine individuelle Lösung zu überlegen."

Hohe Nebenkosten gehen auch von der Heizung aus. "Der Brenner einer Zentralheizung sollte nach der Heizperiode gereinigt werden", sagt Tobias Neff. "Bei starker Rußentwicklung sollte der Heizungstechniker eventuell sogar öfter kommen. Dann ist möglicherweise die Düse nicht in Ordnung. Gas, Öl, Holz oder Kohle verbrennen unvollständig und die Heizung wird nicht so warm, wie sie sollte." Das Thermometer in der Energiespar-Box hilft beim Check der Raumtemperatur: Im Schlafzimmer reichen 16 bis 17 °C aus, in der Küche dürfen es 18 °C sein, in Wohn- und Kinderzimmer etwa 21 °C und im Badezimmer 22 °C. "Dabei sollte man die Temperatur in der Mitte des Raumes messen, denn in der Nähe des Fensters ist es meist kühler als anderswo im Raum." Im Kundengespräch fand er einmal heraus, dass die Kundin zwar nur die "richtigen" Räume heizte - aber alle Türen offen ließ. "Dann nützt das nichts, denn die zwei oder drei Heizungen wärmen die ganze Wohnung mit", erläutert er.

Antworten auf Ihre Fragen

Ist der Elektroboiler zu hoch eingestellt? Welche Elektronikgeräte sollte ich ganz ausschalten und wie geht das? Wo bekomme ich Energie sparende Haushalts-Großgeräte? Wie hoch ist mein Energieverbrauch im Vergleich zu anderen Haushalten? All diese Fragen werden in den Broschüren aus der Energiespar-Box beantwortet. Dazu kommt noch eine Service-Broschüre für An- und Ummeldung, Änderung der Bankverbindung und für den richtigen Ansprechpartner bei den Stadtwerken Pforzheim. "Wenn dann noch Fragen bleiben, kommen wir und führen einen Energieverbrauchs-Check durch, auch bei Gewerbekunden", sagt Andreas Ochs. "Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden rundum mit den Leistungen der Stadtwerke zufrieden sind."

Energiespar-Box

Die Energiespar-Box gibt es im Kundencentrum in der Werderstraße 38 für 10 Euro; Sondervertragskunden zahlen nur 3 Euro.

Öffnungszeiten

SWP Energiespar-Box

Details

  • 1 Energiesparlampe 15 W
  • 1 Funkwetterstation
  • 1 Energiespar-Broschüre
  • 1 Info-Flyer Energieausweis
  • 1 Info-Flyer Thermografie
  • 1 Info-Flyer Heiz-/Nebenkosten-Abrechnung
  • 1 Energie-Serviceheft

Unsere Services im Überblick

Alles was mit Energieverbrauchszählern (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme) zu tun hat:

 

  • Ablesungen z.B. von Sonderzähler bzw. Großzähler, wir bringen Klarheit!
  • Reklamationen falls Sie den Zähler anzweifeln, wir helfen weiter!
  • Störungen wen einmal was nicht in Ordnung ist, wir richten es wieder!
  • Turnus auch der beste Zähler muss mal überholt werden, wir sorgen dafür!

 Betreuung der Rundsteuerempfänger zur Steuerung Ihrer Nachtstromspeicherheizung.

Bei Problemen mit Ihrer Spannung oder auch die Leistungsmessung einzelner Verbraucher, Verteiler bis hin zur Gesamtleistung Ihrer elektrischen Anlage.

Betreuung unserer Kunden bei "finanziellen Spannungen":

 

  • es kann jedem mal passieren, zusammen mit unserer Debitorenabteilung suchen wir Lösungen
  • viele wollen keine bargeldlose Zahlung, sondern dies direkt mit unser Außendienstmitarbeitern abwickeln.

Beratung, Betreuung und Ablesungen bei Umzügen unserer Kunden:

 

  • Sie haben Fragen, Wünsche, Anliegen, wir kommen zu Ihnen und lösen diese!
  • Sie benötigen einen Zählerstand? Wir ermitteln diesen.

SWP Kundenportal

Das SWP Kundenportal - schnell, flexibel, sicher! jetzt anmelden!

ServiceLine

SWP Service Line

Mo - Fr 7:30 - 18:00 Uhr
Kostenfrei aus dem dt. Festnetz
Tel. 0800 797 39 39 39 Fax 0800 797 39 13 39
E-Mail          

Sind Sie Netznutzer? Weitere Infos finden Sie hier.

Themen-Links

Themen -Links zu Energiesparen & Co.

Energiespar-Tipps
mehr

Energieausweis
mehr

Thermografie
mehr

Heiz- & Nebenkostenabrechnung
mehr