Im Rahmen des Konjunkturpaketes wurde eine temporäre Senkung der Umsatzsteuer beschlossen. Der volle Umsatzsteuersatz reduziert sich von 19% auf 16%, der verminderte von 7% auf 5%.
Die Bundesregierung plant im Rahmen des Konjunkturpaketes zur Corona-Krise die Umsatzsteuer vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 abzusenken. Der volle Umsatzsteuersatz soll dabei von bisher 19 % auf 16 %, der verminderte von 7 % auf 5 % gesenkt werden. Der Gesetzgeber erwartet durch die Absenkung des Umsatzsteuersatzes eine Stimulierung der Nachfrage und eine Belebung der Konjunktur.
Auch bei den SWP wird diese temporäre Umsatzsteuerreduzierung vollständig an die Kundinnen und Kunden weitergeben. Der verminderte Umsatzsteuersatz wird folglich in den jeweiligen Jahresabschlussrechnungen berücksichtigt – unsere Kundinnen und Kunden müssen nicht von sich aus aktiv werden.
Die Einsparung für einen Haushalt mit einem beispielhaften Verbrauch von 3.500 kWh im Jahr beträgt etwas mehr als 2 Euro pro Monat – eine Reduzierung des Abschlags über das Kundenportal in diesem Rahmen ist möglich, jedoch nicht unbedingt nötig, da sich die Steuersenkung natürlich auch in der Jahresabrechnung wiederfinden wird und jeder zu viel gezahlte Betrag zu unseren Kundinnen und Kunden zurückfließt.