Created with Sketch.
Created with Sketch. Störungsmeldung

Bei einer Störung im Bereich Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme oder Straßenbeleuchtung erreichen Sie die Stadtwerke Pforzheim jederzeit unter den folgenden Telefonnummern.

 

0800 797 39 38 37

  • 24 Stunden erreichbar
  • Kostenlos aus dem deutschen Festnetz

 

Defekte Straßenbeleuchtungen können Sie problemlos unter folgendem Link melden: www.stoerung24.de

Was tun bei Gasgeruch? Klicken Sie hier!

Created with Sketch.
Created with Sketch. Service Hotline

Sie erreichen uns telefonisch über unsere Service-Hotline

 

(07231) 3971-3971

  • montags bis donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr
  • Kosten gemäß Ihrem Telefonanbieter

Aus Gründen des Infektionsschutzes bleibt das SWP-Kundencentrum am Sandweg 20 ab sofort bis auf Weiteres geschlossen. Sie erreichen uns telefonisch über unsere Service-Hotline unter (07231) 3971-3971 oder per mail unter serviceline@stadtwerke-pforzheim.de.

Stadtwerke stellen Bauvorhaben für das Jahr vor

Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) haben mal wieder zu einem Pressegespräch eingeladen. Doch statt, wie es bisher gewohnt ist, am Betriebsgebäude im Sandweg die Pforten zu öffnen, konnten sich die Redakteur:innen und Vertreter:innen der Stadt von zuhause oder ihrem Arbeitsplatz aus am Gespräch teilnehmen.

Über ein Online-Videoformat stellte Ralf Obenauf, Leiter der Bauplanung der SWP, die geplanten Bauvorhaben für das Jahr 2021 vor. Von den insgesamt 80 geplanten Maßnahmen seien 32 für die Erneuerung des Netzes vorgesehen. „Die übrigen Baumaßnahmen werden Netzerweiterungsmaßnahmen sein“, erklärt Obenauf. Die insgesamt 6.000 Tage, in denen die SWP bauen werden, seien „aufsummiert und fänden zum Teil zeitgleich statt“, ergänzt Obenauf.

Auch ein klarer Fokus lässt sich erkennen: Besonders das Wassertransport- und Versorgungsnetz müsse erneuert werden. Zu der aktuell noch laufenden Baumaßnahme am Wasserleitungsweg kämen noch die Erneuerung der Wassertransportleitung am Davosweg und Erneuerungsmaßnahmen in Würm hinzu. Bis Ende des Jahres sollten alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein – auch der zweite Abschnitt der Erneuerung am Wasserleitungsweg. Parallel starten die SWP die Netzerweiterungs- und Verdichtungsaktion im Bereich Gas und Glasfaser in Würm und Huchenfeld.

Im innenstädtischen Bereich besteht insbesondere im Bereich der Leopoldstraße Bedarf: „Hier müssen wir aufgrund eines Gebäudeabrisses eines Privatinvestors großflächige Kabelumlegungen vornehmen“, konstatiert Obenauf. Diese Maßnahme solle jedoch bis spätestens August beendet sein.

Doch auch der Fernwärmebereich wird ausgeweitet, insbesondere im Bereich der Nordstadt. Dies sei ein zentrales Ziel der forcierten Fernwärmestrategie rund um die neuen Gasmotoren und dem bereits aktiven Biomasseblog im Heizkraftwerk.

Die Investitionen liegen bei rund 17,5 Millionen Euro, die sich in etwa zu gleichen Teilen auf die Erneuerung und die Erweiterung der Netze verteilen.

Einen Überblick über alle laufenden Baumaßnahmen stellen die SWP auf ihrer Website bereit.

 

Die im Termin erwähnten Baumaßnahmen hier nochmal im Detail:

  • Grösseltalleitung 1. & 2. Bauabschnitt (Erneuerung Rohwasserleitung DN350 im Wasserleitungsweg)

 

Länge                    750 – 1000m         1 BA 250m             2 BA 500 – 750 m

Besonderheit          Berstliningverfahren für 1 BA

Wasserleitungsweg im Wald - Westweg aus Sicherheitsgründen gesperrt (Steinschlag)

Geplant                 1 BA im Bau, 2 BA November

 

  • Davosweg (Erneuerung Wassertransportleitung DN 400)

 

Länge                    350 m    

Besonderheit          Fahrradweg am Nagoldufer zwischen Dilweißenstein und Kupferhammer beeintr.

Geplant                 September

 

  • Westliche Karl-Friedrich-Straße – (Erneuerung Armaturengruppen DN 300 / Erneuerung Strom)

 

Länge                    Insgesamt 5 Kreuzungen werden erneuert

Besonderheit          Verkehrliche Herausforderung

Geplant                 Mitte 2021 bis Ende 2022

Strom                    Trassenerneuerung Strom und LWL, Brötzinger Fuzo bis Benckiserstraße

 

  • Blücherstraße (Erneuerung Gas DN 300 / Wasser DN 150 / Außerbetriebnahme Wasser DN 250)

 

Länge                    ca. 150 m

Besonderheit          Umleitungsstrecke Autobahn Stadtauswärts.

Geplant                 April

 

  • Erschließung Würm / Huchenfeld (Erweiterung Gas / Erneuerung Wasser)

 

Länge                    Huchenfeld ca. 1000 m / Würm 2000 m

Besonderheit          Erweiterung Gas & Glasfaser Huchenfeld / Erschließung Würm mit Gas & Glasfaser

Geplant                 Huchenfeld ab Juni

 

  • Kelterstraße (Erneuerung Gas DN 100 / Wasser DN 200 / Strom und LWL)

 

Länge                    ca. 120 m

Besonderheit          Einbahnregelung Stadtauswärts / Vollsperrung Sommerferien

Geplant                 Juni / Juli

Baustelle besteht aus zwei Abschnitten:

Ausschreibung GTA zwischen Ersinger- und Viktoriabrücke

 

  • Tiergarten alle Gewerke (Privaterschließung)

 

Länge                    ca. 250 m

Besonderheit          Privates Erschließungsgebiet

Geplant                 Ende 2021 / Anfang 2022

 

  • Pfälzer Straße (Fernwärme)

 

Länge                    Huchenfeld ca. 90 m

Besonderheit          Netzausbau Fernwärme in Verbindung mit Neugestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Raum

Geplant                 Feb.2021 / April 2021

 

  • Leopoldstraße 11 (Strom/LWL/Fernwärme)

 

Länge                    ca. 300 m

Besonderheit          Beeinträchtigungen auf den öffentlichen Verkehrswegen in der Leopoldstraße/Zerrennerstr./ Lammstr. durch Leitungsumlegungen wegen Gebäudeabriss  

Geplant                 ab Mai-August 2021

 

Bei Fragen oder Anregungen können Sie gerne Sonja Kirschner kontaktieren.

Created with Sketch.

(07231) 3971-1030

E-Mail: presse@stadtwerke-pforzheim.de