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Created with Sketch. Störungsmeldung

Bei einer Störung im Bereich Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme oder Straßenbeleuchtung erreichen Sie die Stadtwerke Pforzheim jederzeit unter den folgenden Telefonnummern.

 

0800 797 39 38 37

  • 24 Stunden erreichbar
  • Kostenlos aus dem deutschen Festnetz

 

Defekte Straßenbeleuchtungen können Sie problemlos unter folgendem Link melden: www.stoerung24.de

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Created with Sketch. Service Hotline

Sie erreichen uns telefonisch über unsere Service-Hotline

 

(07231) 3971-3971

  • montags bis donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr
  • Kosten gemäß Ihrem Telefonanbieter

Oder kommen Sie uns direkt im SWP Kundencentrum besuchen:

Unsere Öffnungszeiten
Montag09:00 Uhr – 12:30 Uhr / 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dienstag09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Mittwoch09:00 Uhr – 12:30 Uhr / 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Donnerstag09:00 Uhr – 12:30 Uhr / 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Auf Grund der aktuellen Situation bitten wir Sie vorab einen Termin zu vereinbaren!

Immer gut versorgt!

Die Welt erlebt gerade eine Pandemie, wie es Sie in jüngster Zeit nicht gegeben hat. Auch wir wollen unseren Beitrag zur Bekämpfung des COVID-19 beitragen. Auf dieser Seite haben wir daher alle wichtigen Infos für Sie zusammengestellt.

Corona-Update zum 01.07.2020


Die im Rahmen des Konjunkturprogramms der Bundesregierung beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer von 19% auf 16% ab dem 01.07.2020 geben wir im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben an unsere Kunden weiter.

Zur Meldung

Wir bitten um Terminbuchung!


Auf Grund von Corona sind bei uns Besuche vor Ort ab dem 15.06.2020 nur mit einem Termin möglich! Buchen Sie Ihren Termin online mit unserem neuen Terminbuchungsassisten unseres Partners Clever Q!

Hier geht es zur Terminbuchung!

Besuchen Sie das SWP-Kundenportal!

Wussten Sie schon, dass Sie viele Dinge im Kundenportal selbst erledigen können? Von A wie Abschlagsänderung bis zu Z wie Zählerstände aktualisieren – Das Kundenportal ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche für Sie da!

Hier geht es zum Kundenportal!

Warum die Daseinsvorsorge so wichtig ist!

Die Corona-Krise belastet uns alle in einem bisher nicht gekannten Ausmaß. Auch in dieser Situation tun wir als Energiedienstleister, was wir können, um unsere Kunden zu unterstützen. Wir möchten Sie deshalb auf dieser Seite informieren, was wir als Stadtwerke zur Situation beitragen und auch auf Informationen zur Bewältigung von Liquiditätsengpässen hinweisen. Maßnahmen der Stadt Pforzheim, aber auch des Landes Baden-Württemberg haben wir ebenfalls hier gelistet.

Der Blick nach China zeigt: Auch die größte Krise unserer Zeit dauert nicht ewig. Mit staatlicher Hilfe, und mit dem für unsere Region typischen Durchhaltevermögen, haben wir gute Chancen, dass sich die  Situation wieder besser wird.

Bis dahin wünschen wir Ihnen vor allem: Kommen Sie gut und gesund durch diese schwierigen Zeiten!

Wir bleiben zuhause – tolle Tipps für den Alltag!


Durch die Corona-Pandemie werden viele Aspekte des öffentichen Lebens auf die eigenen vier Wände verlagert. Daher haben wir sowohl ein paar Tipps fürs Homeoffice, als auch Bastelanleitungen für Ihre Kinder auf einer kleinen Seite zusammengestellt!

Was tun die SWP?

Was tun bei Liquiditätsengpass?

Derzeit erreichen uns viele Anrufe und Nachrichten zum Thema Liquiditätsengpässe. Als Kunde der SWP möchten wir Sie in dieser Situation unterstützen und auf folgende Möglichkeiten hinweisen.
Über das SWP Online-Kundenportal können Sie Ihre monatlichen Abschlagszahlungen für Strom/Wasser/Gas selbst um bis zu 10% reduzieren. Einfach und schnell ohne Antrag oder sonstige Formalitäten. So können Sie kurzfristig reagieren, wenn Sie z.B. durch reduzierten Betrieb weniger Energie verbrauchen.
Ihr Verbrauch innerhalb des Vertragsjahres wird mit der nächsten Abrechnung ausgeglichen, bei geringerem Verbrauch erhalten Sie schnellstmöglich Ihre Erstattung.

Wie hilft die Stadt Pforzheim?

Die Stadt Pforzheim hat am 24.03.2020 ein Maßnahmenpaket vorgestellt, mit denen viele Betroffeme Hilfe in der Krise bekommen können.

Das Maßnahmenpaket beinhaltet Hilfestellungen wie das Aussetzen der Kita-Gebühren für Eltern, ausgesetzte Pachten für Vereine und deren Hallen oder aber auch der Stopp von kleineren Steuereinahmen, wie beispielsweise die Besteuerung der Außenbestuhlung für Gastronomen. So möchte die Stadt Pforzheim die bereits bestehenden Maßnahmen des Landes Baden-Württemberg einrahmen und den Schaden durch die Krise so klein wie möglich halten.

Die Ansprache des OB Boch, sowie weitere hilfreiche Tipps und Anlaufstellen finden Sie auf der Seite der Stadt Pforzheim.

Was passiert in Deutschland?

"Soforthilfe Corona" - Förderprojekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg vom 22. März 2020

Auch das Land Baden-Württemberg reagiert auf die Corona-Krise und gewährt finanzielle Soforthilfen für Soloselbstständige, Unternehmen und Angehörige der Freien Berufe, die unmittelbar durch die Corona-Pandemie wirtschaftlich geschädigt sind.

Hier können Sie alles wichtige nachlesen und ab dem 25.März einen Antrag stellen

Anlaufstellen für Gewerbekunden

Schnelle staatliche Corona-Hilfen nutzen
Für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler in der Coronakrise sind derzeit zahlreiche steuerliche Hilfen und Liquiditätsprogramme auf Landes- und Bundesebene in Vorbereitung oder bereits abrufbar. Alle Institutionen versprechen schnelle, unbürokratische Soforthilfe.

  • Steuerliche Erleichterungen wie Stundungen ohne Zinsen und Säumniszuschläge oder Anpassung der Vorauszahlungen im Bereich der Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer können sofort über die Finanzämter beantragt werden. Ein vereinfachtes Antragsformular für Stundungen bzw. Anpassungen von Vorauszahlungen steht zum Download bereit.
  • Das Land Baden-Württemberg hat ein milliardenschweres Hilfsprogramm angekündigt.
  • Die Agentur für Arbeit bietet Erleichterungen und Sonderregelungen für Kurzarbeitergeld. 
  • Dazu kommen Liquiditätsprogramme der L-Bank, der KfW Förder-Bank und der Bürgschaftsbanken des Landes.

Bitte beachten Sie:
Die konkrete Situation ändert sich momentan täglich. Aktuelle Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Enzkreises und der IHK Nordschwarzwald

Auch in Krisenzeiten erreichen Sie uns weiterhin montags bis donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr.

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(07231) 3971-3971

Oder per E-Mail: serviceline@stadtwerke-pforzheim.de