Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Pressebilder zum Download zur Verfügung. Alle Bilder müssen bei Abdruck mit dem Verweis „Bildrechte: SWP“ gekennzeichnet werden. Über ein Belegexemplar freuen wir uns sehr.

Wenn Sie ein Foto aus unseren Fotostrecken verwenden möchten, nehmen Sie bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

SWP Geschäftsführer

SWP GF Engelhard Heidt PW 0956 1 2016 web270x180Die SWP Geschäftsleitung mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Roger Heidt (Vorsitz),(Bereiche Personal und Markt), seit 2016 Geschäftsführer der SWP, und Geschäftsführer Dipl.-Kaufm. Thomas Engelhard (Bereiche Netze und Services).

SWP Verwaltungsgebäude

SWP GebNude web270x180Mit etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die SWP einer der größten Arbeitgeber in der Region Nordschwarzwald und Ausbildungsbetrieb für technische und kaufmännische Berufe.

SWP Rechenzentrum

SWP Rechenzentrum web270x180Die SWP betreiben ein hochverfügbares Rechenzentrum an zwei redundanten, aus Sicherheitsgründen mehrere Kilometer voneinander getrennte Standorten. Besondere Aufmerksamkeit legten die SWP auf die Optimierung der Datensicherung. Zur Infrastruktur, die allen Mitarbeitern unabhängig vom jeweiligen Standort einen Zugang zu den benötigten Daten bietet, gehört auch ein neues, leistungsstarkes WLAN-Netz.

SWP Heizkraftwerk Panorama

SWP-Heizkraftwerk-Panorama-web270x180Seit 1965 erzeugt das Heizkraftwerk Pforzheim – eine 60%-Tochter der SWP – effizient und umweltgerecht Strom und Fernwärme für Pforzheim. Mit der Inbetriebnahme des Biomasse-Heizkraftwerks auf der Basis des nachwachsenden Rohstoffs Altholz als Brennmaterial wurde im Jahr 2005 ein neuer Meilenstein auf diesem Weg gesetzt.

SWP Heizkraftwerk Leitstand

SWP-Heizkraftwerk-Leitstand-web270x180Der Leitstand im Heizkraftwerk Pforzheim erfüllt eine zentrale Aufgabe für die Regelung von Kraftwerkskapazitäten und für das Monitoring der Erzeugungs- und Einspeisungsprozesse.

SWP Heizkraftwerk Montage

SWP-Heizkraftwerk-Montage-web270x180Durch gute Wartung und Optimierung der Erzeugungsanlagen stieg der Brennstoffnutzungsgrad des Biomasse-HKW (d.h. Strom- und Fernwärme als nutzbarer Anteil der eingesetzten Brennstoffenergie) im Jahr 2013 auf den Rekordwert von 68 %.

SWP Heizwerk Hohenwart 1

SWP Hohenwart PW 3923 web270x180Seit Ende 2014 werden mehrere öffentliche und private Gebäude des Pforzheimer Stadtteils Hohenwart vom Heizwerk der SWP aus mit Nahwärme versorgt. Hauptabnehmer der im Heizwerk erzeugten Wärme sind das Tagungshaus Forum Hohenwart, das Rathaus mit Grundschule, der Kindergarten und die Mehrzweckhalle mit Feuerwehrgerätehaus.

SWP Heizwerk Hohenwart 2

SWP Hohenwart PWP Pan3 web270x180Die Kombination von Erdgas-BHKW, Holzpellet-und Erdgas-Heizkessel ermöglicht eine bedarfsgerechte Wärmeerzeugung und hilft Ressourcen und CO2 einsparen.

SWP Wasserwerk 1

SWP-Wasserwerk-web270x180Das Wasserwerk Friedrichsberg beherbergt in einem mehr als 100 Jahre alten Gebäude moderne Anlagen zur Reinigung und hygienischen Aufbereitung des Trinkwassers für ganz Pforzheim.

SWP Wasserwerk 2

SWP Wasserwerk 16391 Modell WW web270x180Die neue Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA, hier im Modell) direkt neben dem Wasserwerk Friedrichsberg besteht aus modernster Aufbereitungstechnik: Eine Ultrafiltrationsanlage mit 64 Modulen und eine Umkehrosmose-Anlage halten Trübstoffe, Bakterien und sogar Viren sicher zurück.

SWP Netze 1

SWP Baugrube web270x180Als Netzbetreiber in Pforzheim und in den Konzessionsgemeinden Keltern, Ispringen, Tiefenbronn und Neuhausen sorgen die SWP für eine leistungsfähige Energie-Infrastruktur.

SWP Netze 2

SWP Baugrube 2 web270x180Mit großer Sorgfalt werden die Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen gewartet, instandgehalten und erneuert.

SWP Stromtankstelle

SWP-Stromtankstelle-web270x180Die Elektromobilität mit Ladestellen für Elektrofahrzeuge und eigenen E-Fahrzeugen ist eine weitere wichtige Säule im Klimakonzept der SWP, das die Luftqualität in der Großstadt verbessern soll. Derzeit gibt es sechs E-Tankstellen in Pforzheim, weitere sind in Planung.

SWP E-Mobilität

SWP E Mobilitaet Wallbox web270x180Neben den Ladesäulen für die Immobilienwirtschaft, für Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Flottenbetreiber wie Unternehmen oder Autovermietungen bieten die SWP die so genannte Wallbox für Privathaushalte mit E-Auto an. Die verschiedenen Wallbox-Modelle sind mit 3,7 kW bis 44 kW Leistung auf eine zügige Beladungszeit der E-Autos optimiert.

SWP Breitbandnetz

SWP Glasfaser 14429 3 web270x180Das SWP-eigene Glasfaserkabel versorgt Unternehmen und Privathaushalte in Pforzheim mit Datenraten von 10 bis 1.000 Mbit/s, projektspezifisch sogar bis 10 Gbit/s. Mit dem Standortfaktor einer sehr leistungsfähigen Telekommunikations-Infrastruktur erhält Pforzheim Impulse für wirtschaftliches Wachstum und mehr Beschäftigung.

Ausbildung 1

SWP Ausbildung web270x180Die Stadtwerke Pforzheim bilden jedes Jahr in den Berufen Industriekaufmann/-kauffrau, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker/-in und Fachkraft für Wasserversorgungstechnik aus.

Ausbildung 2

SWP Azubibr PW 4398 web270x180Gerade der Beruf des Eletronikers/der Elektronikerin für Betriebstechnik bietet die ganze Bandbreite von der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik über Schalt- und Automatisierungsgeräte bis zur Wartung im Starkstrombereich.

Ausbildung 3

SWP Azubibr PW 4054 web270x180Der Beruf des Anlagenmechanikers/ der Anlagenmechanikerin ist punktgenau auf den Bau und die Instandhaltung der unterirdischen Leitungsnetze ausgerichtet.

SWP Kundencentrum

SWP-Kundencentrum-web270x180Das SWP Kundencentrum in der Werderstraße 38 – zentrumsnah, servicebereit, mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten.

SWP ebz. Beratung

SWP ebz Beratung web270x180Das ebz. Energie- und Bauberatungszentrum Pforzheim-Enzkreis ist als regionale Energieagentur des Landes Baden-Württemberg und Beratungsstelle Energie der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg eine Säule des regionalen Klimaschutzes. Es wird von SWP und Kreishandwerkerschaft getragen und berät Bauherren produkt- und herstellerneutral zu Fragen rund ums Bauen, Sanieren und Modernisieren. Mit dem Solar- und Energiepreis zeichnet das ebz. jedes Jahr energetisch vorbildliche Bauprojekte aus.

SWP Puppentheater

SWP-Puppentheater-web270x180„Lisa geht ein Licht auf" – mit diesem kindgerechten Puppentheater lernen schon Vorschulkinder die Vorteile des Energiesparens. Die SWP sponsert Aufführungen in Kindergärten und Kitas.

SWP Unterrichtsbesuch

SWP-Unterrichtsbesuch-2014-web270x180Alexander Freygang, Leiter der SWP Trinkwasserversorgung, bei einem Unterrichtsbesuch im Pforzheimer Theodor-Heuss-Gymnasium. Anhand des Grundwassermodells erklärt er die Gewinnung von Trinkwasser aus verschiedenen Brunnen.

SWP Schwimmer

SWP Schwimmer PW 0377 web270x180Die SWP verstehen ihr Motto „Weil wir hier leben“ in der Weiterentwicklung ökologischer Standards und in einem nachhaltigen, sozialen Engagement. Mit ihrem Sozialfonds fördern die SWP soziale Projekte in der Region wie das 12-Stunden-Schwimmen.

SWP Volleyball

SWP Volleyball2 PW 2209 2 web270x180Die SWP sponsern Projekte rund um Sport, Kultur, Bildung und Gesellschaft und belohnen mit dem SWP-Jugendfonds insbesondere soziales Engagement von und für Kinder und Jugendliche.

Mehr dazu lesen Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz | Hinweis schließen