Übergabe des SWP Spendenschecks an die Pforzheimer Vesperkirche

Übergabe des SWP Spendenschecks an die Pforzheimer Vesperkirche*

05.02.2016. Noch bis zum 14. Februar 2016 öffnet die Pforzheimer Stadtkirche als Vesperkirche ihre Tore für alle, die keine ausreichenden Mittel für geregelte warme Mahlzeiten haben. Gerade an den kalten Januar- und Februartagen will der ökumenisch getragene Verein sozial benachteiligten und einsamen Menschen Hilfe, Wärme und Gemeinschaft in der schönen Kirchenatmosphäre bieten. Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) übergaben heute eine Spende von 7.000 Euro für die Energiekosten der Vesperkirche.

„Leider gibt es auch bei uns obdachlose und bedürftige Menschen, die das Geld für eine warme Mahlzeit gar nicht oder nicht jeden Tag aufbringen können“, sagt SWP Geschäftsführer Thomas Engelhard. „Es ist gut, dass die Ökumenische Vesperkirche Pforzheim Erwachsenen und vor allem Kindern die Möglichkeit gibt, ein warmes Mittagessen zu bekommen und sich ein Vesper mitzunehmen.“

Bei seinem Besuch der Vesperkirche brachten Thomas Engelhard und Christian Schneider, Prokurist der SWP, eine willkommene Spende mit: 7.000 Euro für die Energiekosten übernehmen die SWP aus dem eigenen Sozialfonds. Dieser Fonds speist sich aus den SWP-Goldstadtstrom Treue- und Goldstadtgas Treue-Verträgen. Für jeden Kunden legen die SWP jedes Jahr 3 Euro in den Sozialfonds und unterstützen mit diesem Geld soziale Projekte in Pforzheim. „Gerne sorgen wir mit unserer Spende für Licht und Wärme in der Vesperkirche, denn das Projekt ist ein wichtiger Baustein für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt“, so Thomas Engelhard.

*SWP Prokurist Christian Schneider, Elisabeth Schweizer und Gabriele Napiwotzki von der Vesperkirche mit SWP Geschäftsführer Thomas Engelhard und Caritasdirektor Frank-Johannes Lemke bei der Übergabe des SWP Spendenschecks.