SWP-Spende Obstkisten

Die Kinder freuen sich schon auf die Obstpause*

11.03.2016. Der Freitag ist in der Südstadtschule Obsttag. An diesem Tag bekommt die Schule nämlich Obstkisten aus dem EU-Schulfruchtprogramm, die von den SWP mitgesponsert werden. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein gesundes und leckeres Frühstück, das sie mit Genuss essen.

Heute gibt es Äpfel, in anderen Wochen Birnen, Bananen, Orangen oder Mandarinen – ihre Obstkisten finden die Südstadtschulen-Kinder abwechslungsreich und lecker. „Wir sind sehr froh, dass alle unsere Kinder und Jugendlichen jetzt Obst als Frühstück bekommen und wünschen uns, dass ein gesundes Frühstück zur Selbstverständlichkeit wird“, sagt Herbert Gaßler, Schulleiter der Südstadtschule. „Die Kinder meiner Klasse freuen sich besonders über Bananen, die manche Kinder hier zum ersten Mal probiert haben“, ergänzt Susanne Mayer, Klassenlehrerin der 3c. „Wir geben den Kindern mit dem Schulobst eine Anregung, dass ein sinnvolles Vesper auch gut schmecken kann – hoffentlich eine wertvolle und nachhaltige Erfahrung.“

Klassenlehrerin Susanne Mayer hat die Schulobstaktion an der Südstadtschule ins Leben gerufen und organisiert. Dazu gehörte der Antrag ans EU Schulobst- und –gemüseprogramm, die Suche nach einem Lieferanten und nach einem Sponsor. Denn auch wenn die EU seit dem zweiten Halbjahr 2015/16 für drei Viertel der Kosten aufkommt, muss doch das letzte Viertel von der Schule selbst gestemmt werden – eine Ausgabe, die sich der Förderverein der Südstadtschule auf Dauer nicht leisten kann.

„Als die Südstadtschule uns fragte, ob wir dieses Schuljahr den Eigenanteil sponsern können, haben wir gern zugesagt“, erklärt Sonja Kirschner, Leiterin Unternehmenskommunikation bei den SWP. „Unser Sozialfonds ist genau für solche Aktionen da, und wir unterstützen die Aktion „gesundes Frühstück“ mit Freude.

*Foto: Die Kinder freuen sich schon auf die Obstpause: Sonja Kirschner, Leiterin SWP Unternehmenskommunikation (links im Bild), Klassenlehrerin Susanne Mayer (hinten im Bild) und die Klasse 3c der Südstadtschule.

Schulfruchtlogo

Sonja Kirschner, Leiterin Marketing / Unternehmenskommunikation / Gremien
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Sandweg 22, 75179 Pforzheim | Handelsregister Mannheim, HRA 50 36 09 | USt Id.Nr.: DE 214129630
Um diese Seite als Lesezeichen zu Speichern, drücken Sie Bitte die Tastenkombination STRG + D oder ⌘ + D (Apple OSX). Alternativ können Sie auf die Lesezeichen Schaltfläche, in oder neben der Adresszeile klicken. Hinweis schließen