SWP unterstützen Ferienangebot des Stadtjugendrings

Thomas Engelhard, Geschäftsführer der Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG

01.04.2016. Der Fachbereich Mobile Kinderangebote (MOKI) der SJR Betriebs GmbH Pforzheim organisiert seit 30 Jahren Spiel-, Kultur- und Medienprojekte. Die SWP unterstützen das SJR-Osterferienangebot 2016 mit einem Erlebnis-Tag zum Thema „Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?“

Beim Ferienangebot des Stadtjugendrings in den Osterferien für Kinder von 6 bis 12 Jahren standen die Bereiche Natur und Tiere, Wissenschaft, Geschichte, Sport und Freizeit sowie die Technik im Mittelpunkt. Anhand der spannenden und lehrreichen Sachbücher „Was ist Was?!“ wurde an jedem der sechs Tage ein neues Thema mit verschiedenen Angeboten umgesetzt.

Am Freitag, 01.04.2016, bearbeiteten die Kinder intensiv das Thema Trinkwasser. Thomas Engelhard, Geschäftsführer der SWP, überreichte den Kindern ein eigens konzipiertes Arbeitsheft mit Informationen, Experimenten und einem Quiz. Tobias Bach von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. nutzte dieses Heft, um über Experimente spielerisch Erfahrungen mit der Gewinnung, Aufbereitung und mit dem Gebrauch von Trinkwasser anzuleiten. „ Die Zusammenarbeit mit den SWP auf dem Sektor der Umweltpädagogik passt perfekt in unser Konzept der lebendigen Wissensvermittlung“, resümiert Robin Schneider, Fachbereichsleiter der Mobilen Kinderangebote. „Daher sind wir sehr dankbar über das Angebot welches unser Programm sinnvoll und qualitativ ergänzt.“

„Wir begrüßen das Interesse des Stadtjugendrings an dem so wichtigen Thema Trinkwasser und haben daher das Osterferienprogramm sehr gern unterstützt“, sagte SWP Geschäftsführer Thomas Engelhard. „Mit dem Thema Trinkwasser konnten wir die Kinder für einen nachhaltigen Umgang mit unserem Lebensmittel Nummer eins sensibilisieren und gleichzeitig interessante Experimente anbieten.“

Als Erinnerung an den Tag bekamen die Kinder zum Abschluss ein Frage- und Antwortspiel zum Thema Trinkwasser mit nach Hause.

Die Erlebnis-Einheit „Trinkwasser“ wurde in diesem Schuljahr allen Pforzheimer Grundschulen als ergänzende Unterrichtseinheit angeboten und wurde bereits von mehreren dritten Klassen genutzt.