Erlebnis Figurentheater

04.05.2016. Das Figurentheater „Mottenkäfig“ in Brötzingen bereitete etwa 70 Flüchtlingen im April 2016 einen wunderschönen, unbeschwerten Nachmittag. Die Organisation der Veranstaltung kam von der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Pforzheim e.V., deren Jugendvertreter Keven Sahin, Ege Völkel und Hemra Isim eine Förderzusage der Stadtwerke Pforzheim aus dem SWP Jugendfonds bekommen hatten.

Die Familien aus dem Flüchtlingsheim Neuhausen-Steinegg setzten sich aus 15 Nationen zusammen. Vom Kleinkind bis zum Familienvater waren alle Altersgruppen vertreten. Das Figurentheater bot ihnen ein „tierisches“ Programm mit einem singenden Papagei, einem Katzenkonzert und einem Vampirtanz. Die Darsteller waren natürlich Marionetten, die von den Brötzinger Puppenspielern meisterhaft bewegt wurden. Besonders lustig war der Flötenspieler, dessen Schlange nicht bei den sanften Tönen des Flötenspielers, sondern erst bei rockigen Rhythmen aus ihrem Korb hervorkam. Mit dem musikalischen Programm kam das Theater ohne Sprache aus und war im besten Sinne des Wortes multikulturell. Die Familien genossen einen wunderschönen und lustigen Nachmittag, der sicherlich lange in bester Erinnerung bleibt.

Michael Völkel, Vorsitzender der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Pforzheim, bedankte sich bei allen, die zum Zustandekommen dieses Nachmittags beigetragen hatten: Die Akademie für Kommunikation hatte mit dem Flüchtlingsthema das Leitmotiv für die Arbeit der DTG im Jahr 2016 beigesteuert. Die DTG Jugendgruppe bewarb sich 2015 für ein 1.000-Euro-Sponsoring aus dem SWP Jugendfonds und erhielt die Zusage, und das Figurentheater trug mit einem Freundschaftspreis dazu bei, dass von den 1.000 Euro noch Geld für weitere Aktionen im Sinne der Flüchtlingsarbeit übrig blieb. Ein besonderer Dank ging auch an das Netzwerk Asyl Steinegg, ohne dessen Organisationsarbeit der Nachmittag nicht zustande gekommen wäre.

Mehr Infos zum SWP Sponsoring.

Sonja Kirschner, Leiterin Marketing / Unternehmenskommunikation / Gremien
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Sandweg 22, 75179 Pforzheim | Handelsregister Mannheim, HRA 50 36 09 | USt Id.Nr.: DE 214129630
Um diese Seite als Lesezeichen zu Speichern, drücken Sie Bitte die Tastenkombination STRG + D oder ⌘ + D (Apple OSX). Alternativ können Sie auf die Lesezeichen Schaltfläche, in oder neben der Adresszeile klicken. Hinweis schließen