SWP bei der Klimaschutzwoche 2016

01.07.2016. Am 9. Juli 2016 startet die sechste Pforzheimer Klimaschutzwoche. Zum Auftakt lädt Sibylle Schüssler, neue Pforzheimer Bürgermeisterin für Planen und Bauen, Umwelt und Kultur, an diesem Tag um 11:00 Uhr zu einem Rundgang über die Aktionsstände auf dem Marktplatz und durch die Fußgängerzone ein. Auch die Stadtwerke Pforzheim (SWP) sind hier mit einem Stand vertreten.

Am SWP-Infostand gibt es Tipps und Hinweise zum energieeffizienten Bauen und Wohnen. Energieberater Alexander Greschik bringt Fachwissen aus dem ebz. mit und beantwortet gerne Fragen rund um die energieeffiziente Modernisierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. Es gibt außerdem Infos zur klimafreundlichen Energie- und Wärmeversorgung mit Strom, Erdgas und Fernwärme. Der SWP-Aktionsstand ist auch dank des Glücksrades ein beliebter Anziehungspunkt.

Wer schon immer einmal das Wasserkraftwerk Auerbrücke besichtigen wollte, hat am 9. Juli gleich dreimal die Gelegenheit dazu: Ralf Gottwald, SWP Leiter Strom-Mittelspannung/Hochspannung, und sein Team führen Interessierte um 11:30 Uhr, 13:00 Uhr und 14:30 Uhr durch das Wasserkraftwerk. Treffpunkt ist am SWP Aktionsstand. Die Rechenanlage des Kraftwerks wurde kürzlich komplett erneuert, Generatoren und Turbinen wurden generalüberholt und die Steuer- und Leittechnik modernisiert. Auch die neue Fischaufstiegshilfe ist interessant: Die Fische schwimmen über 45 aneinandergereihte Vertical-Slot-Becken direkt am Krafthaus des Wasserkraftwerks vorbei und streckenweise sogar durch eine Röhre im Krafthaus hindurch. Durch die Aufstiegshilfe wurde nicht nur die Durchwanderbarkeit dieses Flussabschnittes deutlich verbessert, sondern die gesamte ökologische Lebenssituation für Fische, Vögel und Kleinlebewesen entscheidend optimiert.

Der Aktionsstand zum Aktionstag der Pforzheimer Klimaschutzwoche ist am 9. Juli zwischen 11:00 und 16:00 Uhr verfügbar.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Sonja Kirschner, Leiterin Marketing / Unternehmenskommunikation / Gremien
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Sandweg 22, 75179 Pforzheim | Handelsregister Mannheim, HRA 50 36 09 | USt Id.Nr.: DE 214129630
Um diese Seite als Lesezeichen zu Speichern, drücken Sie Bitte die Tastenkombination STRG + D oder ⌘ + D (Apple OSX). Alternativ können Sie auf die Lesezeichen Schaltfläche, in oder neben der Adresszeile klicken. Hinweis schließen