Aktueller Hinweis: Störung Stromnetz

15.08.2016. Defekte Kundenstation führte am Freitagabend zu einem teilweisen Ausfall der Stromversorgung in der Pforzheimer Weststadt und Teilen von Büchenbronn. Die Versorgung konnte durch sofort eingeleitete Maßnahmen größtenteils nach wenigen Minuten wiederhergestellt werden.

Der Defekt an einer privaten Trafostation war der Auslöser eines Stromausfalls am Freitagabend. Um 20:37 Uhr kam es dadurch zu einem Schalterschluss im Umspannwerk Enzwerk. Dieser führte zu einem kurzen Spannungseinbruch im nachgelagerten Netz, der jedoch durch sofort durchgeführte Umschaltmaßnahmen schnell stabilisiert werden konnte.

Betroffen waren in Pforzheim der Bereich Westliche Karl-Friedrich-Straße, Habermehlstraße und Messplatz, sowie in Büchenbronn die Bereiche Panorama-/Lanzenstraße, Teile der Schömberger Straße und Kreuzstraße. In Büchenbronn kam es im Zuge der Störung zu einer Rauchbildung aufgrund des Spannungseinbruchs in einer Trafostation, weswegen die Feuerwehr vorsorglich vor Ort war. Es handelte sich hierbei nicht um einen Schmorbrand, daher konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden.

Der größte Teil des betroffenen Gebiets konnte nach wenigen Minuten wieder versorgt werden. Die letzten Bereiche konnten gegen 23 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Der ursächliche Schaden an der privaten Station wurden teilweise in der Nacht zum Samstag und am Samstagmorgen behoben, so dass die an diese Station angeschlossenen Kunden ebenfalls im Laufe des Samstags wieder versorgt werden konnten.

Zu der Schadenshöhe ist im Moment noch keine Aussage möglich. Diese wird in der Nachbetrachtung der Störung von den Fachleuten der SWP- Stromversorgung ermittelt.

Robin Saalmüller, Leiter Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
Fon (07231) 3971-1040 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Sandweg 22, 75179 Pforzheim | Handelsregister Mannheim, HRA 50 36 09 | USt Id.Nr.: DE 214129630
Um diese Seite als Lesezeichen zu Speichern, drücken Sie Bitte die Tastenkombination STRG + D oder ⌘ + D (Apple OSX). Alternativ können Sie auf die Lesezeichen Schaltfläche, in oder neben der Adresszeile klicken. Hinweis schließen