EnergieErlebnisTage im Flusskraftwerk Auerbrücke

21.09.2016. Am 17. und 18. September 2016 lud der Regionalverband Nordschwarzwald interessierte Bürgerinnen und Bürger zu den EnergieErlebnisTagen 2016 ein. Von Mühlacker bis Oberwolfach waren Energieanlagen und –ausstellungen von Energie-unternehmen und privaten Investoren zu besichtigen. In Pforzheim wurden gleich fünf Programmpunkte angeboten, darunter der Energie-Spar-Tag mit Verleihung des Solar- und Energiepreises im ebz. und eine Besichtigung des kürzlich umgebauten Flusskraftwerks Auerbrücke.

Ralf Gottwald, Leiter Mittel-/Hochspannungsnetz bei den SWP, erwartete mit zwei Mitarbeitern am Eingang des Flusskraftwerks die Besucher der EnergieErlebnisTage. Etwa 70 Interessierte fanden sich ein und wurden in stündlichen Führungen über die Technik des Flusskraftwerks informiert. Vor allem die neue Fischaufstiegshilfe aus 45 aneinandergereihten Vertical-Slot-Becken interessierte die Besucher. Der neue Fischpass und die ebenfalls neu eingerichtete Abstiegshilfe ermöglichen seit Ende 2015 den Aufstieg von Fischen flussaufwärts und die sichere Wanderung flussabwärts.

Ralf Gottwald erläuterte auch die umfangreichen und kostenintensiven Baumaßnahmen, bei denen ein neuer Rechen vor dem Stauwehr eingebaut, die beiden Kaplan-Turbinen revidiert, die Generatoren ertüchtigt und eine komplett neue automatische Steuerung für Turbinen und Wehranlage installiert wurden. Durch diese Generalüberholung und Automatisierung wurde das Flusskraftwerk optimiert. Damit wird je nach Wasserdargebot eine Leistungssteigerung von etwa 10 % erreicht, das bedeutet eine Erzeugung von etwa 3,3 Mio. kWh emissionsfreiem Strom im Jahr. „Die Führungen wurden gut angenommen und die Besucher waren sehr interessiert an der Technik des Flusskraftwerks“, sagt Ralf Gottwald. „Das Angebot hat sich also absolut gelohnt und kann gern wiederholt werden!“

Robin Saalmüller, Leiter Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
Fon (07231) 3971-1040 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Sandweg 22, 75179 Pforzheim | Handelsregister Mannheim, HRA 50 36 09 | USt Id.Nr.: DE 214129630
Um diese Seite als Lesezeichen zu Speichern, drücken Sie Bitte die Tastenkombination STRG + D oder ⌘ + D (Apple OSX). Alternativ können Sie auf die Lesezeichen Schaltfläche, in oder neben der Adresszeile klicken. Hinweis schließen