SWP erweitern Fernwärmenetz in der Pforzheimer Nordstadt. Ausbau zwischen Eberstein- und Rudolfstraße dauert ca. 14 Wochen.

Die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG erweitern ab dem kommenden Montag, den 23.04.2018 das Fernwärmenetz in der Pforzheimer Nordstadt. Betroffen von der Baumaßnahme ist die Kronprinzenstraße zwischen Eberstein- und Rudolfstraße. Auf einer Länge von 140 Metern wird eine Fernwärmehauptleitung DN 250 neu verlegt. Zudem werden drei Gebäude mit neuen Hausanschlüssen versehen.

Im Baustellenbereich muss während der Bauphase mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich 14 Wochen. In den Ausbau der Kronprinzenstraße mit Fernwärme investieren die Stadtwerke Pforzheim ca. 330.000 Euro.

Alle Anwohner wurden persönlich per Posteinwurfsendung über die bevorstehende Baumaßnahme informiert.

Für etwaige Unannehmlichkeiten bittet die SWP alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Fernwärme ist eine wichtige Säule der Klimapolitik in Pforzheim, denn diese Heizart vermeidet viele Einzelfeuerungsanlagen, die weit mehr Emissionen ausstoßen würden. Neben der Luftreinhaltung hat die Fernwärme viele weitere Vorteile für die Nutzer: Fernwärme kommt als fertiges Produkt ins Haus, benötigt weder Kessel, Brenner, Tank noch Schornstein. Auch der Aufwand für Wartung und die Vorfinanzierung der Heizenergie entfallen.

Weitere Infos zum Anschluss an das SWP-Fernwärmenetz unter www.stadtwerke-pforzheim.de/fernwaerme.