Anschlussarbeiten an das Pforzheimer Fernwärmenetz beginnen am 22.05.2018. Einspurige Sperrung notwendig. Parkplätze nur eingeschränkt nutzbar.

„Ich freue mich, dass unsere Kirche in Zukunft mit umweltfreundlicher Wärme direkt aus Pforzheim versorgt wird“, betont Heike Reisner-Baral, Pfarrerin der Michaelsgemeinde.

Die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG beginnen bereits am kommenden Dienstag, den 22.05.2018, mit den Anschlussarbeiten der Schloßkirche an das Pforzheimer Fernwärmenetz. Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich bis einschließlich 01.06.2018 andauern.

In diesem Zeitraum muss die Straße „Schloßberg“ zwischen Östliche Karl-Friedrich-Straße und Bahnhofplatz einspurig gesperrt werden. Der Umleitungsverkehr ist weitläufig ausgeschildert. Die Gegenfahrbahn bleibt durchgehend befahrbar. Jedoch muss mit Behinderungen in den Bereichen der Parkplätze gerechnet werden.

Die Stadtwerke Pforzheim bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und die sich daraus ergebenden Behinderungen.

Fernwärme ist eine wichtige Säule der Klimapolitik in Pforzheim, denn diese Heizart vermeidet viele Einzelfeuerungsanlagen, die weit mehr Emissionen ausstoßen würden. Neben der Luftreinhaltung hat die Fernwärme viele weitere Vorteile für die Nutzer: Fernwärme kommt als fertiges Produkt ins Haus, benötigt weder Kessel, Brenner, Tank noch Schornstein. Auch der Aufwand für Wartung und die Vorfinanzierung der Heizenergie entfallen.

Weitere Infos zum Anschluss an das SWP-Fernwärmenetz unter www.stadtwerke-pforzheim.de/fernwaerme.