SWP präsentieren der Pforzheimer Bevölkerung die neue Trinkwasseraufbereitungsanlage im Wasserwerk Friedrichsberg mit interessanten Vorträgen und Führungen.

Am kommenden Samstag, den 27.10.2018, zwischen 12 und 16 Uhr lädt die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG alle interessierten Pforzheimerinnen und Pforzheimer herzlich zu einem „Tag der offenen Tür“ im Wasserwerk Friedrichsberg in der Kanzlerstraße ein.

Fachkräfte aus dem Bereich der Trinkwasserversorgung führen durch die neue hochmoderne Trinkwasseraufbereitungsanlage und informieren alle interessierten Besucher über das Pforzheimer Trinkwassernetz. Mit Hilfe von Modellen und Präsentationen wird der Weg vom Grundwasser zum Trinkwasser erläutert. Neben der Möglichkeit mit den Trinkwasserspezialisten ins Gespräch zu kommen wird ebenfalls eine Wasserverkostung angeboten, bei der sich die Besucher von der Qualität des frisch aufbereiteten Trinkwassers überzeugen können.

Datum:

Samstag 27.10.2018, 12-16 Uhr

Adresse:

Wasserwerk Friedrichsberg
Kanzlerstr. 105

Parken:

Besucher werden gebeten rund um den Enzauenpark zu parken, da die Parkmöglichkeiten direkt am Wasserwerk Friedrichberg sehr begrenzt sind. Von allen Seiten des Enzauenparks ist das Wasserwerk Friedrichsberg zu Fuß in ca. 5 Minuten erreichbar.

Neue Trinkwasseraufbereitungsanlage im Fokus der Führungen

Im Juni 2018 wurde die neue Aufbereitungsanlage, bestehend aus einer Ultrafiltration- und Umkehrosmosetechnik, offiziell in Betrieb genommen. Die zweistufige Aufbereitung sorgt dafür, dass Trübstoffe, Bakterien und sogar Viren oder eventuelle Medikamentenrückstände herausgefiltert werden. Zudem verringert diese Anlage die Wasserhärte des Pforzheimer Trinkwassers auf maximal etwa 9 °dH (deutsche Härte). Für Pforzheims Bürgerinnen und Bürger eine erfreuliche Nachricht. Denn das weichere Wasser schont Sanitäranlagen und Haushaltsgeräte und hilft, Haushaltskosten zu senken.

Weitere Informationen erhalten Besucherinnen und Besucher beim „Tag der offenen Tür“ am 27.10.2018 oder im Internet unter www.stadtwerke-pforzheim.de

2018 10 24 17 34 30 WW2