Am Freitag, den 06. April 2018, bewegt sich Großes im Gewerbegebiet Altgefäll: Die Stadtwerke Pforzheim stellen ein neues Schalthaus mit 20kV-Leistungsschalteranlage auf, um die Versorgungssicherheit im Mittelspannungsnetz weiter zu erhöhen.

Das Gewerbegebiet Altgefäll im Pforzheimer Südosten ist wegen seiner exzellenten Verkehrsanbindung an die A8 für zahlreiche Firmen attraktiv. Zur Infrastruktur des Gebiets gehört eine sichere und zuverlässige Energieversorgung. Hier tragen die SWP nun mit dem Bau einer neuen 20kV-Leistungsschalteranlage den gestiegenen Anforderungen an die Stromversorgung Rechnung.

Die Anlieferung des 3 Meter mal 9 Meter großen Schalthauses am Freitag, den 06. April 2018, zeigt die Dimension des Projektes. Ein Kran nimmt das komplette Schalthaus an den Haken und positioniert es auf dem Aufstellgelände in der Straße „Im Altgefäll“. Im Schalthaus werden in den nächsten Wochen Schaltschränke mit mehreren Schalteinheiten eingebaut. Das Schalthaus bündelt mehrere Mittelspannungskabel, die zusammengeschaltet werden und bei den angeschlossenen Betrieben für mehr Versorgungssicherheit sorgen. Denn wenn ein Kabel wegen eines Schadens ausfällt, bleibt das Stromversorgungsnetz dennoch funktionsfähig. Das Modernisierungsprojekt wird von den SWP mit einer Investitionssumme von 470.000 Euro umgesetzt.

Die gasisolierte 20 kV-Leistungsschalteranlage vom Typ Siemens NXPLUS C ist hermetisch gekapselt und bietet sowohl Umwelt- als auch Sicherheitsvorteile. Mit Wartungsfreiheit und Klimaunabhängigkeit der Schaltelemente, Personensicherheit für das Betriebspersonal und großer Zuverlässigkeit bietet die kompakte Anlage ökonomische und ökologische Vorteile. Auch die Schutz- und Leittechnik wurde auf den neuesten Stand gebracht. Die Anlage kann von der Netzleitstelle aus ferngesteuert werden.

Mehr dazu lesen Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz | Hinweis schließen