Created with Sketch.
Created with Sketch. Störungsmeldung

Bei einer Störung im Bereich Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme oder Straßenbeleuchtung erreichen Sie die Stadtwerke Pforzheim jederzeit unter den folgenden Telefonnummern.

 

0800 797 39 38 37

  • 24 Stunden erreichbar
  • Kostenlos aus dem deutschen Festnetz

 

Defekte Straßenbeleuchtungen können Sie problemlos unter folgendem Link melden: www.stoerung24.de

Created with Sketch.
Created with Sketch. Service Hotline

Sie erreichen uns telefonisch über unsere Service-Hotline

 

(07231) 3971-3971

  • montags bis freitags von 07:30 bis 18:00 Uhr
  • kostenlos aus dem deutschen Festnetz

Oder kommen Sie uns direkt im SWP Kundencentrum besuchen:

Öffnungszeiten
Montag08:30 - 17:00 Uhr
Dienstag08:30 - 17:00 Uhr
Mittwoch08:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag08:30 - 18:00 Uhr
Freitag08:30 - 12:30 Uhr

 

Häufig gestellte Fragen im Bereich Elektromobilität

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige Fragen gesammelt, die uns häufig erreichen. Und geben Ihnen die Antworten!

Wissenswertes um Ihre Energieversorgung

Häufige Fragen

Wo finde ich in Pforzheim öffentliche Ladesäulen für Elektrofahrzeuge?

Eine Übersicht über öffentliche Ladesäulen finden Sie unter www.autostrom.online

Was ist der Smart Meter?

Gemäß dem neuen Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende (GDEW) sollen Erneuerbare Energien besser in das Stromversorgungssystem integriert werden und damit einen Mehrwert für alle Beteiligten (Verbraucher, Erzeuger, Netzbetreiber, Lieferanten) erzeugen. Das Herzstück des GDEW ist das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG). Darin ist geregelt, dass der Verbraucher zu jeder Zeit Informationen über seinen eigenen Stromverbrauch erhalten soll. Das Ziel des MsbG ist, dass Verbräuche transparenter dargestellt werden können.

 

 Um dieses Ziel zu erreichen, ist jeder Zähler, der zukünftig eingebaut wird, ein elektronischer Zähler. Dies ist die „moderne Messeinrichtung“ (mME). Viele sprechen hier schon von einem sogenannten „Smart Meter“. Die moderne Messeinrichtung erfasst den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit, sendet aber keine Zählerstände nach außen. Der Zählerstand wird wie gewohnt einmal pro Jahr durch Beauftragte der SWP oder über Ihre Selbstablesung abgelesen.

 

 Richtig intelligent wird diese moderne Messeinrichtung aber erst über eine Kommunikationseinrichtung, dem sog. „Smart Meter Gateway“ - in dieser Kombination wird daraus ein „intelligentes Messsystem“ (iMsys). Das Smart Meter Gateway (SMGW) ist beim Letztverbraucher ab einem Jahresstromverbrauch von 6.000 kWh oder bei einer installierten Anlageleistung von über 7 kW durch Eigenerzeugung (z. B. Photovoltaik) vorgesehen.

 

Mehr Infos unter:

www.stadtwerke-pforzheim.de/privatkunden/produkte/smarter-leben/smart-meter/

Wofür benötige ich eine Wallbox?

Eine Wallbox ermöglicht es Ihnen, Ihr Elektrofahrzeug Zuhause zu laden. Das Gerät entspricht den aktuellen Sicherheitsstandards und schützt vor Überspannungsschäden. Eine „normale“ Haushaltssteckdose ist zum Laden ungeeignet und birgt erhebliche Gefahren. Durch den Einsatz einer Wallbox schützen Sie nicht nur sich und Ihre Umgebung, sondern sind auch in einem möglichen Schadensfall seitens der Versicherung abgesichert.

Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht gefunden haben, hilft Ihnen unsere kostenlose Serviceline gerne weiter. Sie erreichen uns unter

Created with Sketch.

(07231) 3971-3971

montags bis freitags von 07:30 bis 18:00 Uhr