Weil wir hier leben: Ihre Stadtwerke Pforzheim.

Zuverlässige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Daseinsvorsorge in Pforzheim und den umliegenden Gemeinden im Enzkreis: Dafür stehen die Stadtwerke Pforzheim (SWP). Als regionaler Grundversorger und Netzbetreiber garantieren sie, dass die Menschen hier sicher und nachhaltig mit Energie, Wasser und Internetzugang versorgt werden. Zudem sind die SWP mit 500 Beschäftigten ein wichtiger und beliebter Arbeitgeber im Nordschwarzwald.

Grüner Strom, öko-zertifiziertes Erdgas, umweltfreundliche Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung, schonend aufbereitetes regionales Wasser und ultraschnelles Internet: Mit fortschrittlichen Produkten sowie mit Betrieb, Pflege und Ausbau der Netze erfüllen die SWP zentrale Aufgaben der Daseinsvorsorge. Dies geschieht stets mit Weitsicht und Innovationskraft – von der größten Heizung in Pforzheim, dem 2021 eröffneten Gasmotorenkraftwerk, über den Glasfaser-Ausbau für Pforzheims Weg zur Smart-City bis hin zur Experten-Beratung zu Energiedienstleistung und E-Mobilität.

In den nun schon mehr als 125 Jahren ihrer Geschichte haben die SWP tiefe und kraftvolle Wurzeln in der Stadt Pforzheim und der Region geschlagen. Weil sie so eng mit den hier lebenden Menschen verbunden sind, engagieren sie sich aktiv auch im wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben vor Ort.

SWP – weil wir hier leben.

569 GWh

Stromerzeugung im Jahr

456 GWh

Gasversorgung im Jahr

7535 Tm3

Wasserversorgung im Jahr

529

Mitarbeiter

Kraftvolle Geschichte mit tiefen Wurzeln: die Stadtwerke Pforzheim

Die SWP sind ein Traditionsunternehmen. Darauf sind wir stolz: Seit über 125 Jahren dürfen wir Pforzheim und den Enzkreis mit lebendiger Energie versorgen, von elektrischem Strom bis hin zu gesellschaftlichem Engagement. Die ersten wichtigen Stationen unseres „Lebenslaufs“ liegen dabei schon weit mehr als anderthalb Jahrhunderte zurück – lesen Sie selbst:

1853

Gründung der Gasversorgung

01, January

Bereits vor rund 170 Jahren wird die Gas­versorgung gegründet: Dieses Ereignis 1853 gilt als erster Meilen­stein der Stadtwerke Pforzheim – und als Basis der öffentlichen Versorgung. Mehrere Hundert Anschlüsse werden im ersten Jahr gelegt; ab Dezember erhellen Gas­laternen die Straßen der Stadt.

1875

Zentrale Wasserversorgung

01, January

Die erste zentrale Wasser­versorgung Pforzheims wird 1875 gegründet, gespeist aus den Quellen des Grösseltals. Bereits Ende des Jahres sind über 1.000 Haushalte angeschlossen: Mehr als 17.000 Menschen werden so mit frischem Wasser versorgt, fast dreiviertel der damaligen Einwohner.

1894

Elektrizitätswerk

01, January

Als 1894 das erste Elektrizitätswerk Pforzheims auf dem Gaswerk­gelände in Betrieb genommen wird, ist die Stadt damit ein Pionier öffentlicher Strom­versorgung. Nach dem Ersten Weltkrieg wird Pforzheim an die Überland­stromversorgung Badens angebunden; 1922 haben fast alle städtischen Betriebe einen Stromanschluss.

1939

Eigenbetriebsverordnung

01, January

Mit der Eigenbetriebs­verordnung werden am 1. Januar 1939 Gas-, Wasser- und Elektrizitäts­werk, die Straßen­bahn Pforzheim und die Klein­bahn nach Ittersbach zusammengelegt: Damit nehmen die Stadtwerke Pforzheim ihre heutige Gestalt als Rundum-Versorger an.

1945

Wiederaufbau

01, January

Nach den teils schweren Zerstörungen des zweiten Weltkrieges beginnt ab 1945 der Wiederaufbau der betroffenen Anlagen. 1953 – kein Jahrzehnt nach dem Krieg und genau 100 Jahre nach dem Start der Gasversorgung – wird beschlossen, mit der Kraft-Wärme-Kopplung den Grundstein für die Fernwärme­erzeugung zu legen.

1985

Erneuerbare Energien

01, January

Mitte der Achtzigerjahre rücken erneuerbare Energien in den Fokus: In diesem Zusammen­hang werden die Fluss­kraftwerke an der Auer­brücke und in Eutingen errichtet und liefern von den Stadtwerken Pforzheim selbst und zu 100 % CO2-frei erzeugten Strom.

2004

Biomasse-Block

01, December

Im Heizkraftwerk geht der Biomasse-Block ans Netz und erzeugt fortan noch mehr CO2-neutrale Energie. Er ist bis heute ein wichtiger Bau­stein der Klimaschutz-Strategie der Stadtwerke Pforzheim.

2019

Jubiläum

01, January

Die Stadtwerke Pforzheim feiern Jubiläum: 125 Jahre nachdem das erste Elektrizitäts­werk ans Netz ging, danken die SWP allen treuen Kunden auf vielfältige Weise.

2022

Klimaneutralität

01, January

Die Stadtwerke Pforzheim setzen ihren Weg in Richtung Klima­neutralität fort: Ab 2022 erhalten alle Privat­kunden regenerativ erzeugten Strom aus 100 % Wasserkraft – CO2-frei und zu einem im Markt­vergleich fairen Preis.

Die Geschäftsführung

Herbert Marquard wurde 1954 im westfälischen Mülheim a.d. Ruhr geboren und machte seine kaufmännische und IT-Ausbildung in der Energiewirtschaft. Seit 47 Jahren ist er in der Welt der kommunalen Energieversorgung verwurzelt und vernetzt. Von 1991 bis 2018 leitete er mehrere Versorgungsunternehmen und verfügt somit über fundierte Führungserfahrung im Energiemarkt. Er ist verheiratet und hat einen Sohn, der ebenfalls in der Energiebranche tätig ist.

seit 2019 Geschäftsführer SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG
2016 - 2018 kaufmännischer Geschäftsführer der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
2014 – 2016 kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Pirna GmbH
1993 - 2016 Sprecher der Geschäftsführung der Energieversorgung Pirna GmbH
2008 - 2010 Vorstandsmitglied der ENSO AG
1991 - 2008 Geschäftsführer der Gasversorgung Sachsen Ost GmbH

Ulrike Adam

Bereichsleiterin Personal & Services

Sonja Kirschner

Bereichsleiterin Innovations- & Kommunikationsmanagement

Wolfgang Rößler

Bereichsleiter Netze und Erzeugung

Mario Weipert

Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen

Dr. Aik Wirsbinna

Bereichsleiter Vertrieb & Kundenservices

  Name Position
Aufsichtsratsvorsitzender Peter Boch Oberbürgermeister
CDU Jörg Augenstein Stadtrat
CDU Dr. Oana Krichbaum Stadträtin
SPD Jacqueline Roos Stadträtin
FDP Dr. Hans-Ulrich Rülke, MdL Stadtrat
Grüne Liste Axel Baumbusch Stadtrat
AfD Dr. Norbert Sturm Stadtrat
Bündnis 90 - Die Grüne Felix Herkens, MdL Stadtrat
Freie Wähler Hans-Joachim Haegele Stadtrat
Bürgerbewegung Uwe Hück Stadtrat
Junge Liste Constantin Heel Stadtrat
Thüga AG Dr. Matthias Cord Stellv. Vorsitzender des Vorstandes
Thüga AG Dr. Marco Kempter Justiziar der Thüga AG
Thüga AG Dr. Stephan Nagl Thüga AG
SWP Henry Wiedemann Vorsitzender des Betriebsrates

Firma, Sitz Beteiligung %
Stadtwerke Pforzheim Verwaltungs GmbH, Pforzheim 100
SWP Beteiligungsgesellschaft mbH, Pforzheim 100
Netze Pforzheim Region GmbH & Co. KG 40
Gasversorgung Pforzheim Land GmbH, Pforzheim 20
Zweckverband Wasserversorgung der Gebietsgemeinden 13,24
Zweckverband Bodenseewasserversorgung (BMV) 2,90
KOM9 GmbH & Co. KG 2,96
Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG 1,30