Jederzeit und immer Strom
Grundversorgung und Ersatzversorgung, damit Sie nie im Dunkeln stehen
Was auch immer passiert: Als Energiekunde in und um Pforzheim können Sie sich im Ernstfall auf die Stadtwerke Pforzheim verlassen. Denn als Lieferant der meisten Haushalte in der Region sind wir automatisch Ihr Grundversorger. Wir liefern Ihnen auch dann Strom und Gas, wenn andere das nicht (mehr) tun.
Ihr Grundversorger: regionales Rückgrat für
sichere Energieversorgung
Grundversorger ist stets das Unternehmen, das laut Daten des örtlichen Netzbetreibers die meisten Haushalte einer Region mit Energie versorgt. Jeder Haushalt hat den Anspruch, jederzeit mit Energie beliefert zu werden, den der Grundversorger erfüllen muss – so hat es der Gesetzgeber zum Schutz der Verbraucher festgelegt. Wer Grundversorger ist, erfahren Sie vom Netzbetreiber.
Hier – in und um Pforzheim – sind die Stadtwerke Pforzheim Ihr Grundversorger. Als regional verwurzeltes Unternehmen übernehmen wir diese Verantwortung selbstverständlich gern und lassen Sie auch im Fall aller Fälle nicht im Dunkeln stehen.
Automatischer Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist
Grundversorgung ist die Belieferung mit Strom und/oder Gas (Niederspannung bzw. Niederdruck) zu allgemeinen Preisen und Bedingungen – durch den Grundversorger, also den örtlichen Marktführer. Sie steht jedem Haushalt zu und kann nur in absoluten Ausnahmefällen (z. B. Unwirtschaftlichkeit) abgelehnt werden. Auch darf es keine Tarifunterschiede zwischen Neu- und Bestandskunden geben.
Wofür gibt es die Grundversorgung mit Strom?
Die Grundversorgung greift z. B., wenn Sie umziehen und noch keinen neuen Liefervertrag abgeschlossen oder Ihrem bisherigen Lieferanten nicht rechtzeitig Bescheid gegeben haben. Sie schließen automatisch Ihren Stromliefervertrag mit dem Grundversorger ab, wenn Sie in Ihrer neuen Wohnung das Licht einschalten und so erstmals Strom verbrauchen. Dies gilt als stillschweigende Willenserklärung („konkludentes Handeln“).
Pausenlos sichere Energieversorgung
Den „mit dem Lichtschalter unterschriebenen“ Vertrag für die Grundversorgung können Sie jedoch stets mit 14 Tagen Frist kündigen. Am besten natürlich, um in einen günstigeren, zu Ihren individuellen Anforderungen passenden Tarif der Stadtwerke Pforzheim zu wechseln: So bleiben Sie auch über die Grundversorgung hinaus bei uns sicher versorgt und bestens aufgehoben.
Grundversorgung – was passiert?
- Sie haben noch keinen neuen Lieferanten oder z. B. Ihren Umzug nicht rechtzeitig gemeldet – dann bekommen Sie im Rahmen der Grundversorgung dennoch Strom.
- Mit der ersten Stromnutzung an der neuen Abnahmestelle schließen Sie automatisch den Vertrag zur Grundversorgung ab.
- Lesen Sie den Zählerstand ab, dokumentieren Sie ihn (per Foto) und teilen Sie ihn uns als Ihrem Grundversorger hier mit.
- So lange Sie nichts unternehmen, bleiben Sie im Tarif der Grundversorgung.
- Alternativ informieren Sie sich über einen neuen Tarif – achten Sie dabei nicht nur auf Preis, sondern auch auf Seriosität und Bedingungen. Überzeugende Tarife finden Sie natürlich hier.
- Ihr neuer Versorger übernimmt i. d. R. auch die Kündigung der Grundversorgung; die Kündigungsfrist beträgt immer 14 Tage.
- Strom Grundversorgungsverordnung186 KB
- Ergänzende Bedingungen Markt400 KB
- Preisblatt Goldstadtstrom Classic (Gültig ab 01.03.2024)171 KB
- Preisblatt Goldstadtstrom Classic (Gültig ab 01.01.2024)190 KB
- Preisblatt Goldstadtstrom Classic (Gültig bis 31.12.2023)190 KB
- Datenschutzhinweis93 KB
- Widerrufsbelehrung541 KB
- Widerrufsformular57 KB
Maximal Individuell – Unsere Stromtarife
Max steht für maximal Öko, maximal transparent und maximal individuell. Egal ob bei Strom oder Gas. Gemeinsam haben unsere Max-Strom-Tarife, dass nur zertifizierte, umwelt- und klimafreundliche Energie geliefert wird.
Energie ohne Unterbrechung
Ersatzversorgung ist gesetzlich geregelte Notversorgung (§ 38 Energiewirtschaftsgesetz): Sie stellt sicher, dass wir als Ihr Grundversorger Sie nicht im Dunkeln stehen oder frieren lassen. Deshalb greift die Ersatzversorgung immer dann, wenn Sie Strom (oder Gas) aus dem Netz nutzen, ohne dass 100%ig klar ist, wer Ihr Lieferant ist. Etwa wenn der Netzbetreiber Ihren Lieferanten wegen Insolvenz sperrt oder wenn sich Ihr Anbieterwechsel unvorhersehbar verzögert.
Sichere Versorgung mit einfachem Ausstieg
Dann übernehmen die Stadtwerke Pforzheim als Ihr Grundversorger die Ersatzversorgung:
- Die Ersatzversorgung darf bis zu drei Monate dauern.
- Danach geht sie automatisch in die Grundversorgung mit dem entsprechenden Tarif über.
- Wenn Sie einen neuen Anbieter haben, darf die Ersatzversorgung jedoch jederzeit fristlos gekündigt werden.
Schneller Wechsel aus der Ersatzversorgung lohnt sich
Aufgrund der hohen Risiken für den Grundversorger ist der Tarif in der Ersatzversorgung meist höher (dies ist jedoch vom Anbieter exakt nachzuweisen); auch darf er zweimal monatlich fristlos angepasst werden. Ein schneller Wechsel aus der Ersatzversorgung lohnt sich also – z. B. zu einem passenden Max-Tarif der Stadtwerke Pforzheim.
Ersatzversorgung – was passiert?
- Wenn Ihr Liefervertrag nicht mehr erfüllt wird, erhalten Sie Ersatzversorgung und werden so nahtlos weiter mit Strom beliefert.
- Dies wird Ihnen sofort von Netzbetreiber und örtlichem Grundversorger mitgeteilt.
- Da Ihr Verbrauch geschätzt werden darf, lesen Sie am besten den Zähler ab, dokumentieren den Zählerstand (per Foto) und teilen ihn uns als Ihrem Grundversorger hier mit.
- Informieren Sie sich über einen neuen Tarif. Achten Sie neben Preisen auch auf Vertragsbedingen und Seriosität – hier finden Sie sicher genau das Richtige für Ihre Anforderungen.
- Ihr neuer Versorger kündigt auch die Ersatzversorgung.
Maximal Individuell – Unsere Stromtarife
Max steht für maximal Öko, maximal transparent und maximal individuell. Egal ob bei Strom oder Gas. Gemeinsam haben unsere Max-Strom-Tarife, dass nur zertifizierte, umwelt- und klimafreundliche Energie geliefert wird.