Ausbildung greifbar machen

Stadtwerke kooperieren mit Otterstein-Realschule.

Das Thema Fachkräftemangel ist in aller Munde. Gleichzeitig wissen viele junge Menschen nach der Schulzeit oft nicht, wie der Start ins Berufsleben gelingen kann. Deshalb haben die Stadtwerke Pforzheim (SWP) und die Otterstein-Realschule eine Kooperation gestartet. Schülerinnen und Schüler der Schüler der 8. Klasse erhalten im Rahmen ihrer berufsorientierenden Phase die Möglichkeit, Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten bei den SWP zu erhalten.

Ausbildung mit Zukunft

Dass zukunftsfähige und spannende Berufe auch abseits akademischer Laufbahnen möglich sind, zeigen die SWP. „Derzeit bieten wir fünf unterschiedliche und vielseitige Ausbildungsberufe an“, erklärt Josef Janson, SWP-Ausbildungsleiter für die technischen Berufe.

Angefangen beim Industriekaufmann bzw. -kauffrau über die Fachkraft für Systemintegration bis hin zum Elektroniker bilden die SWP die Fachkräfte von morgen in den unterschiedlichsten Berufen aus. Gerade bei den gewerblich-technischen Berufen, zu denen auch die Ausbildung zum Industriemechaniker/Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik und zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik zählen, sind die SWP breit aufgestellt. Ergänzend bieten die SWP auch duale Studiengänge an.

Spannende Vorträge und erste Projekte

Bereits seit zwei Wochen läuft die Kooperation und einige Schulklassen konnten Einblicke in die Arbeit bei den SWP gewinnen. Dabei kam auch die Praxis nicht zu kurz. Infos gab es direkt aus erster Hand: Denn die Auszubildenden der Stadtwerke stellten ihre Berufe selbst vor und wählten praktische Übungen aus, bei denen die Interessierten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten und einen ersten Eindruck vom jeweiligen Ausbildungsberuf vermittelt bekamen. Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler direkt an die Azubis der SWP stellen.

„Die Kooperation mit den Stadtwerken dient den Schülerinnen und Schülern als wichtige Unterstützung in dieser Orientierungsphase. Der Erstkontakt mit der praktischen Arbeit und der direkte Kontakt mit den Azubis der SWP helfen dabei, offene Fragen zu klären und verschiedene Ausbildungsberufe näher kennenzulernen“, resümiert Bastian Ludwig, Lehrer der Otterstein-Realschule, der mit dem Schwerpunkt Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung betraut ist.

Ausbildung auf hohem Niveau

„Unsere Ausbildungsberufe sind nicht nur wegen ihrer Vielseitigkeit besonders interessant: Wir arbeiten tagtäglich dafür, dass unsere Netze ertüchtigt und der Anteil erneuerbarer Energien ausgeweitet werden. Mit einer Ausbildung bei den SWP können Jugendliche aktiv daran arbeiten, dass die Energiewende gelingt“, fasst Ulrike Adam, Bereichsleiterin Personal & Services bei den SWP, zusammen.

Dass die Ausbildung bei den SWP eine besonders hohe Qualität aufweist, zeigte sich zuletzt Ende letzten Jahres. „Unsere ehemalige Auszubildende Lea Seibold wurde von der IHK Baden-Württemberg zur Landesbesten im Ausbildungsberuf ‚Anlagenmechanikerin Einsatzgebiet: Rohrsystemtechnik‘ gekürt“, freut sich Adam. Doch mit dem Ende der Ausbildung muss das Lernen nicht vorüber sein. Im Anschluss an die absolvierte Ausbildung knüpfte Frau Seibold ein duales Studium bei den SWP.

Für die Aus- und Weiterbildung halten die SWP modernstes Equipment bereit. Neben einem Schweißsimulator mit VR-Brille kommt auch der 3D-Drucker regelmäßig zum Einsatz, beispielsweise für praxisnahe Teamprojekte der Auszubildenden.