Azubiprojekt der Stadtwerke: Smart & mobil

Die Auszubildenden der Stadtwerke Pforzheim haben ihr „Azubi-Projekt“ fertig gestellt: Eine E-Bike-Ladestation auf dem SWP-Gelände.

Wie vielseitig und praxisnah die Ausbildung bei den Stadtwerke Pforzheim (SWP) vonstattengeht, steht natürlich in allen Ausbildungsbroschüren. Doch dass auch etwas dahintersteckt, haben die SWP-Azubis diese Woche bewiesen: Mit der Eröffnung der betriebseigenen E-Bike-Ladestation, die eigens von den Azubis geplant, gebaut und in Betrieb genommen wurde.

„Die Idee einer E-Bike Ladestation wurde von einem Mitarbeiter über das Vorschlagswesen eingereicht. Hier war direkt klar, dass dieses Projekt perfekt für unsere Azubis ist“, erklärt Josef Janson, Ausbilder für die technisch-betrieblichen Ausbildungsberufe der SWP. „Mit der Ladestation für E-Bikes können die Azubis neben dem handwerklichen und planerischen Geschick auch ihr Gespür für ein zukunftsgewandtes und modernes Mobilitätskonzept beweisen – was nicht nur uns als Ausbilder, sondern die SWP als gesamtes Unternehmen sehr stolz macht.“

Tatsächlich ging der Ladestation einiges an Vorarbeit voraus: „Wir haben das Vorhaben mit den zuständigen Bereichen abgesprochen und während des Projekts auch eine interne Umfrage unter den SWP-Kolleg:innen gestartet, um den Nutzen der Aktion abzufragen: 96 % der Teilnehmenden hatte sich für eine E-Bike Ladestation ausgesprochen – für uns Azubis war das eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“, beschreibt Franziska Müller, kaufmännische Auszubildende im 3. Lehrjahr.

Während des Projekts konnten die Azubis Erfahrungen und Lerninhalte anwenden, die sich im Laufe ihrer Ausbildung in den unterschiedlichen Bereichen angesammelt haben: Projektplanung, Kostenaufstellung, Auswertung der PV-Anlagen, die Montage der Einzelteile bis hin zur internen Kommunikation und dem Anbringen eines Knigge-Schildes für die Nutzung der Ladestation.

Ein wichtiger Baustein des Projekts waren die Einzelteile, aus denen die Ladestation gebaut wurde. So fanden neben neu aufbereiteten Fahrradständern auch alte Spinde aus dem Emma-Jäger-Bad, als echte Pforzheimer Originale, ihren Platz in der Ladestation.

Die Ladestation für E-Bikes ist nun vollkommen funktionstüchtig: Von der Solarzelle auf dem Dach bis zum Wechselrichter kann sie sich auf dem Hof der Stadtwerke sehen lassen. Damit wurde aber erst der Grundstein des Azubi-Projekts gelegt, denn die Ladestation muss in Zukunft gewartet, repariert und vor allem weiterentwickelt werden. Deshalb soll dieses nachhaltige Projekt nun von „Generation zu Generation“ der Auszubildenden weitergegeben werden.

Ihre SWP – Weil wir hier leben!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen uns auf Facebook, Instagram und Twitter!
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an unser Presseteam unter: presse[at]stadtwerke-pforzheim.de

zurück zur Übersicht