Hochmoderne Straßenbeleuchtung für Büchenbronn

Stadtwerke Pforzheim stellen von konventionellen Straßenlampen auf LED-Leuchten um.

Die Stadtwerke Pforzheim tauschen aktuell im Auftrag der Stadt Pforzheim 441 Straßenleuchten in Büchenbronn von konventionellen „Metalldampfleuchten“ auf LED-Lampen um. Somit wird eine höhere Energieeffizienz garantiert und es können zudem Kosten eingespart werden. Ziel der Maßnahme ist in der Regel eine Energieeinsparung von mindestens 50 Prozent. In Büchenbronn wird diese Vorgabe mit einer Einsparung von circa 77 Prozent sogar noch deutlich übertroffen. Darüber hinaus ist eine verbesserte Lichtqualität mit höherer Gleichmäßigkeit, geringerer Blendung sowie die Einhaltung des Natur- und Insektenschutzes gegeben. Durch die aktuelle Maßnahme in Büchenbronn sind nun circa 32 Prozent der Straßenleuchten in Pforzheim auf LED-Technologie umgestellt. Die Arbeiten im Pforzheimer Stadtteil sollen Anfang 2024 beendet sein.

Oberbürgermeister Peter Boch und Büchenbronns Ortsvorsteher Bernhard Schuler zeigen sich erfreut über die Maßnahme: „Die Umrüstung auf LED-Leuchten ist ein weiterer Baustein hin zur Energie-Effizienz in unserer Stadt. Durch den Einsatz modernster Technik ist zudem gewährleistet, dass bei der Leuchtstärke keine Einbußen gemacht werden müssen, was nicht zuletzt im Hinblick auf das Sicherheitsgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger wesentlich ist. Dank der Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative wurde der gesamte Austausch der Straßenleuchten zudem finanziell unterstützt.“

Herbert Marquard, Geschäftsführer der Stadtwerke Pforzheim, betont: "Durch die neue Technologie schaffen wir eine deutliche Verbesserung in gleich mehreren Belangen: Nicht nur die Kosten werden reduziert, auch der Wartungsaufwand verringert sich spürbar. Daher freuen wir uns, in den kommenden Monaten weitere Areale in Pforzheim mit LED-Leuchten auszurüsten."