Sichere Wasserversorgung: Besuch aus Burkina Faso

Vertreter des staatlichen Wasserversorgungsunternehmens und EWEC Water besuchen Wasserwerk Friedrichsberg.

Wasser ist Leben! Eine gesicherte Wasserversorgung mit sauberem Trinkwasser ist im weltweiten Vergleich weiterhin ein hohes Gut – ein Luxus.

Wie wichtig eine gesicherte Wasserversorgungsinfrastruktur ist, zeigen aktuelle Beispiele im westafrikanischen Staat Burkina Faso: In den letzten Wochen und Monaten häufen sich vorsätzliche Manipulationen an Brunnen und Wasserleitungen. Terrorgruppen nutzen das sensible Gut, um eine Destabilisierung des Landes zu forcieren –­ auf dem Rücken der Zivilbevölkerung. Wie das Medium tageschau.de berichtete, sinkt die täglich zur Verfügung stehende Menge an Trinkwasser in Burkina Faso von bis zu fünf Litern am Tag damit auf einen Wert unter drei Litern. Zum Vergleich: In Deutschland kommen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von 127 Litern pro Kopf im Durchschnitt für das Jahr 2021.

Über die Firma EWEC Water kam nun der Austausch mit den Fachkräften des burkinischen Staatskonzerns, der die Wasserversorgung betreibt, zustande. Bei dem Treffen im Wasserwerk Friedrichsberg konnten die burkinischen Besucherinnen & Besucher einen Blick in die Wasseraufbereitungsanlagen der SWP werfen.

Nicht nur die Wasseraufbereitung und der Bezug stand im Fokus der Führung durch das Pforzheimer Wasserwerk. Auch das Thema Sicherheit und Schutz der Quellen, Brunnen und Speicher wurde vor den anhaltenden Bedrohungen durch vorsätzliche Verunreinigungen diskutiert.