Stadtwerke als hervorragender Arbeitgeber ausgezeichnet

SWP freuen sich über besondere Ehrung.

Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) freuen sich über die Auszeichnung als einer der Top-Arbeitgeber Deutschlands durch das TOP Employers Institute. Die Ehrung unterstreicht das Engagement der SWP für eine erstklassige Personalarbeit und zeigt, dass der Energieversorger zukunftsweisende Personalthemen aufgreift.

In diesem Jahr wurden weltweit über 2.300 Top-Arbeitgeber in 121 Ländern und Regionen auf fünf Kontinenten ausgezeichnet. Die Stadtwerke Pforzheim freuen sich, ein Teil dieser Unternehmen zu sein. Besonders erfreulich ist, dass die SWP in der Energiebranche mit nur zwei weiteren Versorgern ausgezeichnet wurden.

Die Zertifizierung durch das TOP Employers Institute beinhaltet eine umfassende Analyse der aktuellen Praktiken und Prozesse im Personalmanagement bei den SWP. Darüber hinaus erhalten die Stadtwerke Pforzheim konkrete Empfehlungen und Praxisbeispiele, welche dabei helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen sich die SWP weiter verbessern können. Diese gezielten Hinweise ermöglichen es, kontinuierlich an der Entwicklung eines noch attraktiveren Arbeitsumfelds für alle Mitarbeiter zu arbeiten.

Ein Topthema der Personalabteilung ist in diesem Jahr das Pilotprojekt zur 4-Tage-Woche FLEX. Das Angebot: Bei vollem Lohnausgleich werden im Vier-Wochen-Rhythmus zwei freie Tage generiert. Insgesamt wird mit diesem Modell die tatsächliche durchschnittliche Wochenarbeitszeit von bisher 39 Stunden auf 37 gesenkt. 

Geschäftsführer Herbert Marquard zeigt sich über die Ehrung sehr erfreut: „Die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands durch das TOP Employers Institute bestärkt uns in unserem Engagement für eine erstklassige Personalarbeit. Insbesondere mit der Einführung der 4-Tage-Woche FLEX setzen wir auf innovative Maßnahmen, um ein noch attraktiveres Arbeitsumfeld zu schaffen.“

Oberbürgermeister Peter Boch, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der SWP, freut sich ebenfalls über die Anerkennung der bei den SWP geleisteten Personalarbeit: „Die Auszeichnung beweist einmal mehr, wie wichtig es ist, als moderner Arbeitgeber am Puls der Zeit zu sein und attraktive Arbeitszeitmodelle und Rahmenbedingungen zu schaffen, die nicht nur das etablierte Personal ansprechen, sondern auch ein wichtiger Faktor für Neueinstellungen sind.“

Ihre SWP – Weil wir hier leben!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen uns auf Facebook, Instagram und Twitter!
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an unser Presseteam unter: presse[at]stadtwerke-pforzheim.de

zurück zur Übersicht