SWP bauen 100 neue Ladepunkte für Pforzheim

Stadtwerke Pforzheim bauen öffentliche Ladeinfrastruktur aus.

Einhundert neue Ladepunkte im öffentlichen Raum – das war das Ziel der Stadtwerke Pforzheim (SWP), das diese bis zum 30. Juni erreichen wollten. Nun sind es sogar 104 Lademöglichkeiten, um die die SWP die bestehende Ladeinfrastruktur erweitert haben. Denn bis zum Zieldatum Ende der ersten Jahreshälfte konnten bereits 52 neue Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten errichtet werden.

500 Meter zur nächsten Ladesäule

Auch wenn elektrisch betriebene PKW noch in der Minderheit im Straßenverkehr sind, steigt die Zahl der Anmeldungen weiter an. Um den Umstieg aufs klimafreundlichere E-Auto für Privatpersonen erleichtern zu können, investieren die SWP bereits seit Jahren in das Ladeinfrastrukturnetz. Jetzt wurde eine besondere Marke erreicht: „Nun haben wir ein sehr engmaschiges Netz ausgebaut, in dem die nächste Ladesäule im innerstädtischen Bereich in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist“, erklärt Dr. Aik Wirsbinna, Bereichsleiter Vertrieb und Kundenservices der SWP. Mindestens alle 500 Meter Luftlinie sei nun eine Ladesäule zu finden.

Moderne Infrastruktur für Pforzheim

Auch Peter Boch, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim und Aufsichtsratsvorsitzender der SWP, zeigt sich angetan von dem ambitionierten Vorhaben der SWP, das nun erreicht wurde: „Eine solch moderne Ladeinfrastruktur ist ein großer Standortvorteil für unsere Stadt und kommt vor allem den Bürgerinnen und Bürgern zugute, die keine Möglichkeit haben, eine private Wallbox zu installieren, aber dennoch auf die E-Mobilität umsteigen möchten“.

Erreicht werden konnte das Ziel durch unterschiedliche Förderungen seitens des Landes Baden-Württemberg sowie des Bundes. Für Wirsbinna hat das nun fertiggestellte Projekt ein Vorzeigecharakter: „Auf dem Weg zur Klimaneutralität haben die SWP als Daseinsvorsorger den klaren Auftrag, den Umstieg auf eine nachhaltigere Mobilität hier vor Ort zu begleiten und voranzutreiben“, erklärt Wirsbinna. „Durch die zielgenauen Förderungen und Richtlinien konnten wir diesen Auftrag gezielt umsetzen und den Menschen hier vor Ort einen großen Mehrwert bieten“.

In den kommenden Wochen wird auch die Stadt Pforzheim die notwendigen Beschilderungen und Markierungen vor den Ladesäulen anbringen, damit die Ladesäulen nicht von unberechtigt Parkenden blockiert werden.