Wartbergbad: Wasser marsch!

SWP füllen Becken im Wartbergbad. Freibad-Saison 2023 startet am 20. Mai.

15.000 Liter pro Stunde lassen die SWP seit letzter Woche in die Becken des Wartbergbades fließen. Denn die Schwimmbad-Saison 2023 steht vor der Tür und die Schwimmbecken müssen gefüllt werden.

Am 20.05.2023 soll das Bad seine Tore für den öffentlichen Publikumsverkehr öffnen. Bis dahin sollen die Becken wie gewohnt voll werden. Deshalb haben die Stadtwerke Pforzheim (SWP) in enger Abstimmung mit den Bäderbetrieben schon Mitte April das Wasser bereitgestellt, um die Schwimm- und Planschbecken zu befüllen. Über eine direkte Leitung fließt das im Wasserwerk Friedrichsberg aufbereitete Wasser aus dem Turm ins Pforzheimer Kult-Freibad.

„Theoretisch könnten wir die Becken sogar schneller füllen“, verrät Wolfgang Rößler, Bereichsleiter Netze & Erzeugung der SWP. „Allerdings müssen wir vor allem anderen für die Versorgungssicherheit Sorge tragen. Auch in Brandfällen muss immer eine ausreichende Menge Wasser im Wartbergturm bereitstehen, damit die Feuerwehr ausreichend davon zur Verfügung hat, wenn das nötig ist.“ Deshalb werden, wie in jedem Jahr, die Becken im geregelten Tempo füllen.

Den Füllstand der Becken überprüft von Seiten des Bäderbetriebs Lutz Schwaigert, Projektleiter für Bäderentwicklung: „Seit Jahren arbeiten wir gut mit den SWP zusammen. Durch gute Planung und der engen Abstimmung untereinander, lief bislang immer alles reibungslos“, betont Schwaigert.

Dem Start der Freibadsaison steht demnach, vorbehaltlich guten Wetters, nichts mehr im Wege.