Wissenstransfer als Kulturthema

KulturWERKstatt der SWP begleitet Digitalisierungsprozess und fördert neues Miteinander.

Schon als die Stadtwerke Pforzheim (SWP) im Jahr 2021 verkündeten, dass fortan bis zu 100 % Mobile Arbeit möglich sein würde, lief der interne Transformationsprozess der Unternehmenskultur.

Aus der KulturWERKstatt, die in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen AviloX begonnen wurde, entstanden Kulturinitiativen, die das gemeinsame Miteinander auf ein neues Level bringen sollten. Nun profitiert die SWP-Unternehmenskultur von „Möglichmacher-Freitagen“ in SWP-Shirts, einem eigens organisierten Sommerfest, einer Bildschirmkampagne mit Kolleg:innen als Models und einem neuen Inhouse-Wissenstransferformat.

 

Erfolgsrezept Unternehmenskultur

Der Wandel in der Arbeitswelt geht mit einem Wandel in der Unternehmenskultur einher. Neue Kolleg:innen erfahren einen stark veränderten Start in das neue Unternehmen, als es noch vor 2020 der Fall war. Die SWP haben erkannt, dass das Thema Unternehmenskultur einen wichtigen Baustein der Strategieentwicklung darstellt. Daher hat die Geschäftsführung der SWP diesem Thema eine zentrale Rolle beigemessen und die KulturWERKstatt ermöglicht. Wohin es gehen sollte, das sollte in den Reihen der Belegschaft erarbeitet werden – in zahlreichen Workshops arbeiteten viele Mitarbeitenden bereichs- und hierarchieübergreifend zusammen, um das neue Miteinander zu gestalten. So konnte offen kommuniziert werden, wo der Schuh drückt und wie dies behoben werden kann. Und das neue Miteinander trägt bereits erste Früchte: Elf Kulturinitiativen haben sich aus der KulturWERKstatt der SWP herausgebildet, in denen die engagierten Mitarbeitenden an unterschiedlichsten Projekten daran arbeiten, die neu entwickelten SWP-Werte aktiv voranzutreiben.

 

Wissenstransfer durch Vortragsreihe und Unternehmenspodcast

Die insgesamt 11 Kulturinitiativen, in denen sich Mitarbeitende unterschiedlichster Bereiche und Hierarchieebenen engagieren, sind bunt gemischt und tragen in der Gesamtheit zu einem verbesserten Miteinander bei. Wie Silos eingerissen und neue Aha-Momente entstehen können, zeigt die Initiative „Wissensbissen“.

Das Konzept dahinter: Mitarbeitende referieren über Projekte oder ihre Tätigkeiten aus dem eigenen Arbeitsalltag. Moderiert wird das ganze von wechselnden Mitgliedern der Initiative. Bei den Live-Events sind alle Kolleg:innen eingeladen und dürfen während der Arbeitszeit zuhören, was die jeweiligen Fachexpert:innen zu berichten haben. Ob E-Mobilität, ein Wasserstoff-Pilotprojekt oder das brennende Thema der Energiebeschaffung – der Themenpool der SWP ist buntgemischt und mit vielen spannenden Themen gespickt.

Durch den gemeinsamen Austausch entstehen neue, hausinterne Kontakte und mögliche Anknüpfpunkte zwischen den Bereichen. Gleichzeitig kommen die Mitarbeitenden miteinander ins Gespräch und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Arbeit der anderen Bereiche und Teams. Damit alle Mitarbeitenden vom Wissenstransfer profitieren können, wird der Ton der Gesprächssituation aufgezeichnet und in einen hausinternen Podcast verarbeitet, sodass die Kolleg:innen, die keine Zeit für das Live-Event hatten, auch im Nachgang vom Wissenstransfer profitieren. Auch für neue Kolleg:innen bietet der Wissenstransfer in digitaler und zeitgemäßer Aufbereitung eine gute Möglichkeit, bei den wichtigsten Fachthemen im Unternehmen aufzuschließen. Im neuen, modern gestalteten Intranet oder auch klassisch per Mail oder Telefon können auch nach der Veranstaltung Fragen gestellt und beantwortet werden.

Ihre SWP – Weil wir hier leben!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen uns auf Facebook, Instagram und Twitter!
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an unser Presseteam unter: presse[at]stadtwerke-pforzheim.de

zurück zur Übersicht