Die Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Pforzheim (SWP) bleibt eine Erfolgsgeschichte – auch im dritten Jahr des Bestehens. Nun konnte ein weiterer Meilenstein geknackt werden: Durch die SWP-Crowd wurden seit dem Start der Plattform im Mai 2020 mehr als 200.000 Euro für soziale, kulturelle oder ökologisch-wertvolle Projekte, Initiativen und Vereine gesammelt – allein knapp 50.000 Euro davon kamen im vergangenen Jahr hinzu.
Mehr als 2.500 Unterstützerinnen und Unterstützer machten es möglich, dass seither über 50 Projekte finanziert und realisiert werden konnten. Für jeden Betrag über 10 Euro, der gespendet wurde, flossen weitere 10 Euro in die Finanzierung des jeweiligen Projektes. Hierbei weist die SWP-Crowd einen sehr hohen „Fördertopffaktor“ von über sechs auf: Das bedeutet, dass die von den SWP im Fördertopf bereitgestellte Summe durch die Vielzahl an Spenden von Einzelpersonen mehr als versechsfacht wurde – aus rund 30.000 Euro aus dem SWP-Fördertopf wurden mehr als 200.000 Euro Gesamtspendenvolumen. Die Unterstützer fördern ihre Lieblingsprojekte mit durchschnittlich 99 Euro.
Buntes Vereinsleben – lebendige SWP-Crowd
„Dass unsere SWP-Crowd so gut funktioniert und von den Vereinen und Initiativen angenommen wird, zeugt davon, dass wir in Pforzheim und unserer Region ein buntes Vereinsleben und ein breites kulturelles Angebot haben“, erklärt Herbert Marquard, Geschäftsführer der SWP. Die Projektstarter zeigten bei den Projekten ein besonderes Maß an Kreativität und Engagement für ihre Region.
Zusätzlich zur „normalen“ SWP-Crowd starten regelmäßig thematische Sonderaktionen, wie etwa die Sonderaktion „Zukunft“. Unter dem Motto „Zukunft ist, was wir draus machen“ sollten im Dezember insbesondere jene Projekte in den Fokus gerückt werden, die sich für eine vielfältige, sozial gerechte und nachhaltige Zukunft in der Region engagieren.
Und das mit Erfolg! Fast alle Projekte, die sich der Sonderaktion angeschlossen haben, konnten ihre angestrebte Finanzierungssumme erreichen.
Doch auch unabhängig von den Sonderaktionen ist es jederzeit möglich, das persönliche Herzensprojekt über die Crowd-Plattform zu realisieren. „Egal ob Verein, Initiative oder Einzelperson – die Anmeldungen der Projekte auf unserer SWP-Crowd sind jederzeit online möglich“, erläutert Verweyen-Mappus, die für das Projekt SWP-Crowd verantwortlich ist.
Nachhaltigkeit weiterhin im Fokus
Ein solches Projekt ist zum Beispiel der WaldKlimaPfad in Schellbronn. Um auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die heimischen Wälder aufmerksam zu machen und die Sensibilisierung für den Wald als Lebensraum und Indikator für Klimaveränderungen & andere Umwelteinflüsse zu stärken, möchte die Gemeinde Neuhausen daher einen WaldKlimaPfad realisieren. Infotafeln, Quiz-Apps und eine Klimastation sollen unter anderem dabei unterstützen, diese wichtigen Themen altersgerecht und generationenübergreifend zu vermitteln.
„Projekte wie das der Gemeinde Neuhausen sind besonders wertvoll, da sie sowohl jung & alt ansprechen und Grundsteine für eine nachhaltige Zukunft legen“, schließt Verweyen-Mappus.
Mini-Aktion für Februar geplant
Für den Monat Februar planen die Stadtwerke eine Mini-Aktion: Um den erreichten Meilenstein zu feiern und weitere Projektstarter für die SWP-Crowd zu motivieren, verlosen die SWP 3 x eine 200 Euro Startfinanzierung für neue Projekte.
Das englische Schachtelwort Crowdfunding setzt sich aus Crowd (dt. Menge) und Funding (dt. Finanzierung) zusammen. Crowdfunding zielt darauf ab, einen bestimmen Betrag zu sammeln. Dabei helfen auch viele kleine Sammelbeträge, um das Ziel zu erreichen.