Wichtige Änderung ab dem 06. Juni 2025 - Was Sie bei einer An- oder Abmeldung beachten müssen:

Ab dem 06. Juni 2025 tritt eine gesetzliche Neuerung in Kraft, die alle Strom­kundinnen und Strom­kunden betreffen wird:

Ein Umzug kann dann nicht mehr rückwirkend gemeldet werden!

Um die Abläufe für unsere Kundinnen und Kunden zu vereinfachen, wenden wir diese Regelung ab diesem Zeitpunkt auch auf die Gasversorgung an.  

Damit Sie gut vorbereitet sind, haben wir hier die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst!

Was ändert sich ab dem 06. Juni 2025?

  • Keine rückwirkende Anmeldung oder Abmeldung mehr möglich.
    Bisher konnten Ein- oder Auszüge bis zu sechs Wochen rückwirkend gemeldet werden – das ist künftig nicht mehr möglich. 
  • Alle Meldungen gelten nur noch für die Zukunft.
    Egal ob Einzug, Auszug, Eigentümerwechsel – diese Vorgänge müssen künftig im Voraus gemeldet werden.  

 

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Ab 06. Juni 2025: Keine rück­wirkenden An- oder Abmeldungen mehr möglich
  • Umzug oder Anbieterwechsel: Mindestens 14 Tage im Voraus melden
  • Zählerstand: Am Tag der Schlüsselübergabe übermitteln
  • Vermeiden Sie unnötige Kosten und Komplikationen durch rechtzeitige Meldung

Was bedeutet das für Sie?

Bei einem Umzug

  • Bitte melden Sie Ihren Umzug mindestens 14 Tage vor dem Aus- oder Einzug. Nur so kann eine reibungslose Abwicklung garantiert werden.
  • Wenn Sie Ihren Auszug nicht rechtzeitig melden, kann es passieren, dass der/die Nachmieter/in weiterhin Strom über Ihren Vertrag bezieht – und Sie dafür zahlen müssen!
  • Wichtig! Der Stromanschluss oder Gasanschluss bleibt ohne Abmeldung auf Ihren Namen registriert.
  • Ihren Zählerstand teilen Sie uns bitte nach der Schlüsselübergabe mit.

Bei Einzug in eine neue Wohnung

  • Melden Sie sich rechtzeitig an, um die automatische Anmeldung in den Grundversorgungstarif zu vermeiden. Dies ist mit unserem Anmeldeformular möglich. 
  • So können Sie entweder Ihren bestehenden Tarif mitnehmen oder rechtzeitig einen neuen Tarif wählen.

Für einen reibungslosen Ablauf bei Umzug oder Vertragsabschluss benötigen wir Ihre MaLo-ID (Marktlokations-ID).

Ohne diese kann eine An- und Abmeldung technisch nicht mehr gestartet werden.

Tipp: Sie finden die MaLo-ID auf Ihrer letzten Strom- oder Gasrechnung. Hier finden Sie eine Rechnungserklärung.

Wir sind gerne für Sie da!

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Seite. Melden Sie sich bei uns – gemeinsam sorgen wir für einen reibungslosen Wechsel!

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