Created with Sketch.
Created with Sketch. Störungsmeldung

Bei einer Störung im Bereich Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme oder Straßenbeleuchtung erreichen Sie die Stadtwerke Pforzheim jederzeit unter den folgenden Telefonnummern.

 

0800 797 39 38 37

  • 24 Stunden erreichbar
  • Kostenlos aus dem deutschen Festnetz

 

Defekte Straßenbeleuchtungen können Sie problemlos unter folgendem Link melden: www.stoerung24.de

Was tun bei Gasgeruch? Klicken Sie hier!

Created with Sketch.
Created with Sketch. Service Hotline

Sie erreichen uns telefonisch über unsere Service-Hotline

 

(07231) 3971-3971

  • montags bis donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr
  • Kosten gemäß Ihrem Telefonanbieter

Wir sind wieder persönlich für Sie da!

Ab Montag den 28.06.2021 öffnet unser Kundencentrum im Sandweg 20 wieder seine Tore! Wir freuen uns sehr, Sie wieder persönlich begrüßen zu dürfen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise für den KC-Besuch:
-    Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften und der 3G’s (Genesene, Geimpfte oder Getestete mit entsprechendem Nachweis)
-    Max. 2 Personen pro Kundentermin
-    Einlass nur mit vorheriger Terminbuchung

Unsere Öffnungszeiten
Montag09:00 Uhr – 12:30 Uhr / 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dienstag09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Mittwoch09:00 Uhr – 12:30 Uhr / 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Donnerstag09:00 Uhr – 12:30 Uhr / 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Auf Grund der aktuellen Situation bitten wir Sie vorab einen Termin zu vereinbaren!

Ausbildungen bei den SWP

Spaß bei der Arbeit haben wir - auch bei der Ausbildung! Hier erfährst du, welche Berufsausbildungen wir anbieten und wie du dich dafür bewerben kannst.

Unsere fünf Ausbildungsberufe

Du bist technisch geschickt und hast Interesse an der Pflege, Wartung und Instandhaltung von Maschinen? Oder bist du gut organisiert, assistierst gerne, hast eine schnelle Auffassungsgabe und viel Energie? Vielleicht zeichnet dich auch dein besonderes Verantwortungsbewusstsein aus? Bei uns kann jeder seine Stärke optimal einsetzen. Als Schulabgänger erhältst du ausgezeichnete Chancen für deine beruflichen Perspektiven mit einem Ausbildungsplatz bei den Stadtwerken Pforzheim.

Ausbildung zum Industriemechaniker/Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (w/m/d)

 

Industriemechaniker/Anlagenmechaniker brauchen wir für den Bau und die Instandhaltung unserer unterirdischen Leitungsnetze. Sie sichern die reibungslose Funktion, damit wir unsere Kunden zuverlässig mit sauberem Trinkwasser und Energie versorgen können. Du denkst du hast das Zeug dazu? Dann bewirb dich!
 

Industriemechaniker - Jetzt bewerben!

Anlagenmechaniker - Jetzt bewerben!

Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m/d)

 

Das spannende Berufsbild der Industriekaufleute findet man in fast allen kaufmännischen Bereichen jeglicher Branchen. Mit diesem Ausbildungsberuf hast du eine breite Grundlage, um danach in den verschiedensten Abteilungen arbeiten zu können. Klingt spannend? Dann bewirb dich!
 

Jetzt bewerben!

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d)

 

Nach deinem erfolgreichen Abschluss kennst du dich bestens mit Elektrotechnik und Elektronik, Werk- und Hilfsstoffen aus. Du kannst unterschiedlichste Anlagen (Starkstrom, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Schalt- und Automatisierungsgeräte etc.) montieren, überwachen, warten und reparieren. Du bist fähig, Systeme zu programmieren, zu konfigurieren und Anwender zu schulen. Du kannst Funktions- und Sicherheitsprüfungen durchführen, Fehler ermitteln, Störungen beseitigen und vieles mehr.
 

Jetzt bewerben!

Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (w/m/d)

 

Überwachung der Wasserqualität, Beratung, Planung, Durchführung und Dokumentation aller erforderlichen Arbeiten unter Beachtung aller gültigen Rechts-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften - Das wären deine Aufgaben nach der Ausbildung. Tauch ein und bewirb dich!
 

Du kannst dich ab Ende September 2022 wieder bewerben!

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

 

In diesem Beruf lernst du verschiedene Systemtechniken kennen und lernst, das IT-System eines Unternehmes sicherer zu machen. Du interessierst dich für die digitale Welt? Dann bewirb dich!


Du kannst dich ab Ende September 2022 wieder bewerben!

Partner und Auszeichnungen

Tipps für deine Bewerbung!

Wir bekommen sehr viele Bewerbungen und kennen alle Standardfloskeln aus den Bewerbungsratgebern. Uns interessiert aber, wer du wirklich bist und was dich interessiert. Deshalb solltest du deine Bewerbung mit eigenen Worten begründen.

Mach uns neugierig auf dich! Für uns ist deine Bewerbung zunächst die einzige Möglichkeit, uns ein erstes Bild von dir zu machen. Für dich ist sie die Chance, uns zu überzeugen, dass wir dich persönlich kennenlernen müssen.

 

Du musst nicht so tun, als wüsstest du schon perfekt Bescheid über die SWP oder den angestrebten Beruf. Erkläre uns einfach in ein paar Sätzen:

  • was dir persönlich bei deinem künftigen Beruf wichtig ist
  • was du dir von deinem Ausbildungsplatz wünschst
  • welche Interessen/Talente du für deinen Wunschberuf mitbringst.

 

Unser Tipp: Stell dir vor, du würdest das alles mit einem Freund oder den Eltern besprechen, dann fallen dir die Formulierungen sicher leichter.

 

Diese Unterlagen brauchen wir von dir

  1. Ein Anschreiben, adressiert an Frau Kleinmann
  2. Lebenslauf mit Foto und Angaben zu deinen Hobbies/Interessen
  3. Kopien deiner letzten beiden Schulzeugnisse
  4. Wenn vorhanden, Nachweise über AGs, Projektarbeiten etc.
  5. Praktikums-Bescheinigungen/-Zeugnisse
  6. Wenn vorhanden, Angaben über ehrenamtliches Engagement

 

Du kannst Dich per Post oder online bewerben, sende deine Bewerbungsunterlagen an: 


Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Sandweg 22
75179 Pforzheim

 

Bitte beachte, dass du dich immer bereits ein Jahr vor Beginn der Ausbildung Mitte September bei uns bewerben solltest.

 

Und so geht’s weiter:

  • Du bekommst auf deine Bewerbung auf jeden Fall eine Antwort. Wenn du zu uns passen könntest, laden wir dich zu einem Gespräch ein.
  • Vor der endgültigen Zusage machst du dann noch einen Einstellungstest (Allgemeinwissen, fachliche Vorkenntnisse, logisches Denken usw.).

 

Und wenn du uns überzeugst, hast du es geschafft: Du kannst dich auf einen erstklassigen Ausbildungsplatz freuen!