Heizung mieten

Ab 99€ monatlich mit SWP MaxWarm

Die alte Anlage im Keller hat ausgedient? Eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung bietet "SWP MaxWarm", das Heizungscontracting der Stadtwerke – ganz ohne Investition.

Was bedeutet Heizungscontracting mit den SWP?

Das Heizungscontracting der SWP ist einfach und umfasst alle Aufgaben moderner Wärmeerzeugung: Von der Konzeption über die bedarfsgerechte Planung und Erstellung der modernen Heizungsanlage bis hin zu ihrem Betrieb. Selbstverständlich sichern wir auch die Wartung, Instandhaltung und Energiebeschaffung. Und Sie? Bezahlen lediglich einen festgelegten Wärmepreis!

Ihre Contracting-Vorteile auf einen Blick:

  • Planung und Projektierung
  • Finanzierung
  • Dokumentenservice für Anmeldung und Betrieb der Anlage
  • Demontage der bestehenden Kesselanlage
  • Montage der Neuanlage (inkl. Gas-Hausanschluss, LAS-Abgasanlage, witterungsgeführter Außentemperaturregelung, Sicherheitsarmaturen u.v.m.)
  • Wärmelieferung inkl. Erdgasbezug
  • Überwachung und Betrieb über die Vertragslaufzeit
  • 24-Stunden-Notdienst bei Störungen
  • Wartung und Instandhaltung
  • Schornsteinfeger-Kosten

Planung & Installa­tion

Starker Partner vor Ort

Bei der Planung und Installation der Heizungsanlagen bündeln wir von den Stadtwerken unsere Kompetenzen mit der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis. Gemeinsam bieten wir mit den lokalen Partner Privathaushalten, aber auch Eigentümern von Mehrfamilienhäusern und Wohnungsbaugesellschaften mit dem SWP-Heizungscontracting ein durchdachtes Gesamtpaket an – von der Montage bis zum Betrieb.

In 4 Schritten zu Ihrem Rundum-Sorglos-Paket

1

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit den SWP auf – am bequemsten geht es über den nachfolgenden Link! Hier können Sie ganz einfach Ihre Wünsche und Gegebenheiten zusammenstellen.

2

Bei einem Vor-Ort-Besuch prüft der zuständige Handwerker, ob die Installation einer Erdgasheizung möglich ist.

3

Die SWP-Mitarbeiter erstellen auf Basis der Gegebenheiten ein individuelles Angebot.

4

Wenn Sie sich für SWP MaxWarm entscheiden, installiert der Hand­werker die neue Heizungs­anlage und Sie beziehen künftig sorgenfrei Wärme von den Stadtwerken.

Wann sollte man seine Heizung erneuern?

  • Der richtige Zeitpunkt für die Maß­nahme ist in der Regel dann gekommen, wenn die Anlage häufig ausfällt und immer unzuverlässiger arbeitet. Werden die Ersatz­teile knapp und die Reparaturen immer teurer, sollten Verbraucher über eine Heizungs­erneuerung nachdenken. Das lohnt sich aber auch dann, wenn sie ihre alte Technik aus­tauschen möchten, um die Heiz­kosten zu senken.
  • Bei 30 Jahre alten Konstant-Temperaturkesseln greift die Austausch­pflicht gemäß Energieeinspar­verordnung (EnEV) nach 30 Jahren.
  • Wenn der Schornsteinfeger bei seiner jährlichen Überprüfung die Abgas­werte bemängelt (z.B. Abgas­verluste von über 11 Prozent)

Die richtige Jahreszeit: In der warmen Jahreszeit ist die Raum­heizung nicht erforderlich und wenige Tage ohne Warm­wasser lassen sich in aller Regel verkraften.
Wichtig: Die Auftrags­bücher vieler Heizungs­firmen sind oft schon weit im Voraus voll. Verbraucher sollten die Experten daher rechtzeitig ansprechen.

Was beeinhaltet das Heizungs­contracting SWP MaxWarm?

Beim Heizungscontracting SWP MaxWarm werden Planung, Umsetzung von Sanierungs­maßnahmen, Instand­haltung, Betrieb und die Finan­zierung der Maß­nahme von den SWP übernommen. Das gute dabei, die SWP trägt während der gesamten Vertrags­laufzeit das Risiko, somit besteht eine bis zu 10 oder 15 Jahre lange Garantie auf die Heizanlage.

Für wen ist SWP MaxWarm geeignet?

Für alle Eigenheim­besitzer, die Ihre Wärme­erzeugung modernisieren oder auch neu einbauen möchten.

Wer baut meine neue Heizungs­anlage ein?

Sollten Sie bereits einen Heizungs­fachmann Ihres Vertrauens haben, setzten wir uns gerne mit Ihrem Handwerker in Verbindung und arbeiten mit diesem ein SWP MaxWarm-Angebot aus. Ansonsten geben wir den Auftrag einem Hand­werker aus unserem Handwerker-Pool, nach Absprache mit Ihnen, weiter.

Ist SWP MaxWarm mit erneuerbaren Energien kombinierbar?

Grundsätzlich können wir für Sie das Angebot von Wärme­pumpen über Pellet­heizungen und/oder Solarthermie­anlagen erweitern. Die Kosten werden dem­entsprechend in eine monat&shy:liche Rate umgelegt.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Sie können zwischen 10 und 15 Jahren Vertrags­laufzeit wählen.

Wie geht es nach Ablauf der Vertragslaufzeit weiter?

​​​​Nach Vertragslaufzeit haben sie mehrere Möglichkeiten:

  • Die Stadtwerke Pforzheim bietet Ihnen ein neues Angebot über den weiteren Betrieb der Anlage. Die SWP kümmern sich somit weiterhin um die Heizungs­anlage und Sie müssen sich keine Gedanken machen.
  • Alternativ kann die Anlage zum Restbuch­wert in ihr Eigentum übergehen. Der Restbuch­wert gibt den Anlagen­wert zu dem jeweiligen Zeit­punkt wieder.
  • Möchten Sie Ihren Vertrag weder verlängern noch die Anlage übernehmen, bauen wir diese aus. In diesem Fall kommen keine weitere Kosten auf Sie zu.

Was passiert wenn die Immobilie vorzeitig verkauft wird?

Die SWP sind unverzüglich über die Verkaufs­absicht zu informieren. Der Vertrag kann auf den Käufer übertragen werden oder der alte Besitzer zahlt die Rate weiter. Eine Ablöse ist im Vertrag nicht vorgesehen, kann im Einzel­fall jedoch machbar sein.

Gibt es Förderungen?

Wir prüfen für Sie, ob Ihnen eine Förderung zusteht. Trifft dies zu, beantragen wir für Sie die Förderung und geben den Förderungs­betrag eins zu eins weiter.

Informationen zu möglichen Förderungen:

SWP MaxWarm Wärmepumpe

Entspannt zur nachhaltigen Wärmevorsorge – mit unserem Wärmepumpen-Contracting sind Sie bei der Energiewende auf der sicheren Seite.

Jetzt mehr erfahren