SWP setzen Dezemberhilfe um

Stadtwerke setzen Entlastungspaket der Regierung um. SWP-Kunden müssen nichts unternehmen.

Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) geben die von der Bundesregierung als Dezember-Soforthilfe benannte Entlastung für Gas- und Fernwärmekunden unmittelbar an die Haushalte und Unternehmen weiter.

Für den Monat Dezember wird demnach kein Abschlag fällig. Der Abschlag zum Monatsende wird nicht erhoben.

Deutlich von der Entlastung profitieren werden Haushalts- und Gewerbekunden mit einem Jahresverbrauch von bis zu 1,5 Mio. kWh. Mit der unmittelbar wirkenden Maßnahme sollen insbesondere private Haushalte sowie kleine und mittlere Unternehmen vor einer steigenden finanziellen Belastung durch gestiegene Energiepreise geschützt werden.

Um das neue Gesetz auch für die SWP-Kunden pünktlich umzusetzen, haben die SWP bereits frühzeitig die Weichen dafür gestellt, die Entlastung für ihre Kunden realisieren zu können und beim Bund die entsprechenden Ausgleichsmittel beantragt.

Betroffen sind Gas- und Fernwärmekunden der SWP. Selbst unternehmen müssen diese in der Regel nichts – die SWP ziehen im Monat Dezember keine Abschlagszahlungen ein. Nur in Ausnahmefällen, wie beispielsweise bei Kunden mit Daueraufträgen, müssen diese selbst aktiv werden und die Zahlung selbst aussetzen. Erfolgte Zahlungen aus Daueraufträgen oder sonstigen Überweisungen werden in diesen Fällen nicht zurückgezahlt, sondern in der nächsten Jahresendabrechnung verrechnet und im Anschluss ggf. gutgeschrieben.

Die Soforthilfe wird individuell für jeden Haushalt berechnet. Grundlage ist der im September prognostizierte Jahresverbrauch des Kunden. Die Soforthilfe basiert auf einem Zwölftel dieses Verbrauchs. Ein Zwölftel des individuellen, im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauchs wird mit dem am 1. Dezember 2022 geltenden Brutto-Arbeitspreis multipliziert. Auch ein Zwölftel des Grundpreises wird vom Staat übernommen. Die Entlastung über die Soforthilfe entspricht demnach nicht dem realen Dezemberabschlag oder der Rechnung für den Monat Dezember, sondern wurde prognostiziert und kann abweichen.

Ausführliche und laufend aktualisierte Informationen zu Fragen rund um das aktuelle Marktgeschehen haben die SWP auf ihrer Internetseite zusammengestellt: www.stadtwerke-pforzheim.de/aktuelle-lage/

Ihre SWP – Weil wir hier leben!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen uns auf Facebook, Instagram und Twitter!
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an unser Presseteam unter: presse[at]stadtwerke-pforzheim.de

zurück zur Übersicht